Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit Änderung des Installationspfades

Hi Leute,

mein Absicht, den Installtionspfad zu ändern funktioniert leider nicht wie gewünscht. Dieses Problem ist in weitere Kuriositäten eingebettet, deshalb versuche ich zunächst umfassend zu erläutern.

Hintergrund: Ich habe 3 Partitionen C, D und E. Auf E: sind ausschließlich private Dateien.
Auf D: läuft Windows.
Auf C: ist leider noch meine alte Version von XP drauf. Ich hatte den Laptop Mal neu aufgesetzt und XP auf einer anderen Partition (D) installiert. Welcher Esel mich geritten hat, C nicht zu formatieren (oder fehlerhaft?) kann ich euch leider nicht mehr sagen.

Da ich D: dummerweise nicht mehr als 10 GB gegeben habe, habe ich jetzt ständig die Meldung, dass da kein Platz mehr drauf ist. Plan war damals bei Neuinstalltion von XP, die Programme auf C: zu installieren, dass ich bei erneuter Win-Neuinstallation nicht alle Programme neu installieren müsste.

 Aktueller Stand: Ich habe auf C: zwei Ordner "Programme". Der eine kommt von der älteren Version von XP, den anderen hatte ich nach der zweiten XP-Installtion angelegt für die Programme der aktuellen Win-Version.

In der registry habe ich den Installtionspfad auf C: verlegt (Program files dir), doch das funktioniert wohl nicht ganz. Unter D: habe ich weiter den Ordner Programme mit Inhalt und bei Installtionen installiert er weiterhin auf D:. ProgramFilesPath ist unberührt.

 Was ich gerne hätte: Auf D: weiterhin XP, entweder mit 1) mehr Platz (Partition vergrößern und Programme dort belassen) oder 2) Programme ausschließlich auf C:.

Ich weiß, das ist wahrscheinlich ein komplexes Problem und vielleicht ist es auch undeutlich erklärt. Aber vielleicht hat mir jemand Tipps. Gerne beantworte ich weitere Fragen!

Im Voraus besten Dank,
Matze



 



Antworten zu Win XP: Probleme mit Änderung des Installationspfades:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schon wegen der Platzprobleme würde ich dir raten, sichere was du noch brauchst, installier dann wie du schon schreibst neu mit Formatieren. Hinterher hast du erstmal Platz genug und auch keine Probleme mehr mit dem Pfad...

« Windows Vista: Laptop Rücktritt tastatur funksiniert nicht (bksp)Windows XP: FlashPlayer läßt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...