Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Automatische Abläufe ???

hi leute.
weiß hier jemand bescheid, ob man unter windows xp die möglichkeit hat, gewisse abläufe zu automatisieren?
es gibt einige beispiele, wo sowas nützlich wäre.
beispiele:
1) ich habe einen ordner, in den ich dateien downloade. wenn dieser 700MB groß ist (=eine CD), dann kopiere ich den woanders hin und nenne ihne um. jeder dieser ordner hat den selben namen, nur mit ner anderen nummer hintendran. der download-ordner wird dann gelöscht.
kann man es automatisieren, dass dieser vorgang von selbst geschieht?
2) der temp-ordner von windows läuft ja nach ner gewissen zeit über. da würd ich gerne haben, dass der monatlich oder so komplett gelöscht wird.

also ich kann mir vorstellen, dass man einen zeitlichen vorgang hinbekommt, aber einen vorgang, der passieren soll, wenn ein ordner eine gewisse größe hat, ist wohl schwierig.

naja, hat jemand vielleicht ne idee für sowas?



Antworten zu Win XP: Automatische Abläufe ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du den Kommandomodus, durch den Befehl "forfiles" erweitern kannst. Damit kannst du dann folglich batch Dateien schreiben, die du in den Autostart miteinfügst. Danach ist es dir möglich, bei jedem Start Ordner oder Dateien zu löschen, die z.b. älter sind als 2 Wochen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob du damit auch die Größe irgendwie mitintergrieren kannst.Einfach mal googeln.


« Win XP: Sorry -brauche Hilfe bei SMFT-FehlerWin XP: AOL-8 Browser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...