Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WindowsXP auf ausgebauter Festplatte installieren

Auf einem Medion Akoya MD 95300 Notebook muss WindowsXP neu aufgespielt werden. Beim Installationsvorgang schaltet sich das Gerät nach einigen Minuten komplett ab. Diese Störung trat auch vorher schon auf und war der Grund eine Neuinstallation des BS zu versuchen. Möglicherweise überhitzt das Gerät (?).
Meine Überlegung: Kann man die Festplatte ausbauen um mit einem anderen Rechner via USB-Adapter ein bootfähiges XP installieren?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: WindowsXP auf ausgebauter Festplatte installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Meine Überlegung: Kann man die Festplatte ausbauen um mit einem anderen Rechner via USB-Adapter ein bootfähiges XP installieren?
Kann man. Schafft aber das Problem mit dem durchaus möglichen und auch für die Kiste dann kurzfristig tödlichen Überhitzen nicht aus der Welt.

Da würde ich erst einmal an dieser Ursache arbeiten und sie beseitigen. Bedeutet: die Kiste mit Verstand zerlegen und reinigen.

Andere Möglichkeit; ein zickiges RAM-Modul. Auch da ist Windows XP "eigen" und steigt u. U. in der Installation aus - allerdings meist mit einer Fehlermeldung / Bluescreen (muss aber nicht sein). Sollten mehrere RAM-Module verbaut sein, alle bis auf das erste (im Notebook sind das i. d. R. ohnehin nur 2 Module) entfernen und die Installation mit nur einem Modul starten. Nach erfolgreicher Windows-Installation das ausgebaute Module wieder einbauen. 

Das Ding wurde so gut es geht gereinigt. Eigentlich wollte ich durch die Neuinstallation des BS das Problem lösen bzw. ihm auf den Grund gehen. Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie man XP auf die ausgebaute Platte installieren kann, um sie dann wieder einzubauen.
Wenn das so nicht funktionieren sollte, wäre ich dankbar für Hinweise, wie man Hardwareproblemen (evtl. mit einem Linux-Live-System) auf die Spur kommen kann.
Vielen Dank im Voraus an die Spezialisten da draussen.


« Windows Vista: sperren von internetseitenWindows XP: Tastatur verzaubert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....