Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Datenempfang bricht regelmäßig ab

Wenn ich mich mit dem Internet verbinde hört der Laptop nach kurzer Zeit auf Daten zu empfangen.
Mir ist das zu Erst mit meinem UMTS-Stick aufgefallen und habe es auf schlechten Empfang geschoben. Danach habe ich den von meiner Freundin getestet (anderes Netz, sie surft normalerweise problemlos).
Daraufhin habe ich mich mit einem wLan verbunden und hatte dort die selben Probleme.
Bei den Sticks kann es nicht am Empfang liegen da ich diese am Laptop meiner Freundin getestet habe und alles normal war.

Das Problem etwas detailierter:
Ich verbinde mich mit dem Internet über den UMTS-Stick. Verbindung wird hergestellt, zu Anfang ist die Empfangsleistung die mir die App des Mobileanbieters anzeigt und das Gadget zur Netzüberwachung gleich stark. Aber schon nach kurzem sinkt die Downloaddatenrate drastisch auf 0 kB/s ab, während weiter versucht wird Pakete zu senden (laut Netzgadget). Die Mobile-App zeigt an das weiter Daten in normaler Geschwindigkeit empfangen werden. Die Verbindung zum Internet bleibt dabei immer bestehen und bricht nicht ab, so wie es geschehen würde wenn der Empfang tatsächlich abbricht. Wenn ich dann im Browser aktualisiere erhalte ich nur einen Seiten-Ladefehler. Wenn ich daraufhin mehrmals aktualisiere baut sich die seite daraufhin wieder auf, allerdings sehr langsam. Dann steigt die Datenrate laut Netzgadget wieder stark an, so dass die Werte wieder mit der Mobile-App übereinstimmen. Kurz darauf sinkt die empfangene Datenrate wieder auf 0 ab.

Normalerweise weiß ich mir bei Computerproblemen immer ganz gut selber zu helfen aber hier bin ich totalüberfragt.

Sollten noch zusätzliche Daten benötigt werden, schicke ich die hinterher bzw. mache die entsprechenden logs.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Datenempfang bricht regelmäßig ab:

hi,
mal deine mainboardtreiber aktualisieren (herstellerhompage), bzw neu installieren, ebenso mal das prog vom umts stick deinstallieren und neu installieren auch mal nach updates schaun.
gruss
zzz

alles schon gemacht, Treiber und Updates sind aktuell. Sticks beinhalten jeweils die aktuellste Version.


« Windows XP: Laufwerk E: futschFelermeldung error CS 1583 / CSC3E76.temp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...