Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere und richte ich mir Windows XP/Vista/7/8 ein?

-



Willkommen an alle interessierten Leser!



Immer wieder komme ich in Situationen wo ich Leuten empfehlen muss die Festplatte zu Formatieren (Löschen) und Windows ganz neu zu installieren, damit wieder alles am PC einwandfrei funktioniert! Mal wegen PC Viren, Trojanern, Würmern oder ähnlichem – Oder oft auch, weil seit der letzten Windowsinstallation inzwischen Jahre vergangen sind und im Laufe dieser Jahre so viele neue Programme, Treiber und Spiele installiert wurden dass Windows sehr langsam geworden ist und ständig irgendwelche Probleme auftauchen wo es aber eigentlich einwandfrei funktionieren sollte!



In solchen Fällen ist es dann nötig die Festplatte zu formatieren, das bedeutet alles auf der Festplatte komplett zu löschen! Anschließend muss dann Windows Neu installiert werden, dazu alle benötigten Treiber, die benötigten Programme, usw.!  Und zum Schluss müssen diese Programme auch wieder so eingerichtet werden wie vorher, denn was nützt ein installiertes Emailprogramm wenn es aber noch gar nicht weiß, woher es denn die Emails überhaupt herunterladen soll!

Zum Thema Emailprogramm, Uups, wo sind eigentlich alle meine alten Emails geblieben? Sind die jetzt etwa beim Formatieren gelöscht worden? Und mein ganzes Adressbuch? Ist das jetzt etwa auch weg? Es ist also auch nötig alle wichtigen Daten, eben wie die Emails und Adressbücher, vorher sorgfältig zu sichern und diese nach dem ganzen Formatieren wieder zu integrieren!

Das ist der Unterschied zwischen dieser und den meisten anderen Formatieren – Anleitungen, das hier auch alle Vorbereitungsschritte und die Schritte Nach dem reinen Formatieren und Windowsinstallieren erklärt werden! Damit soll es auch PC Benutzern mit nur Grundkenntnissen ermöglicht werden, einen solchen Formatier-Vorgang ganz alleine durchführen zu können! Denn viele kennen niemanden den sie fragen können; und viele können es sich auch nicht leisten den PC zum dritten Mal in ein Geschäft für teures Geld wieder reparieren zu lassen – und dann noch die ganze Ausfallzeit im Büro...

Ich denke, jeder der so viele Grund-Kenntnisse hat, dass er schon selbstständig Programminstallationen durchführen kann, und auch schon mal einen Drucker oder einen anderen Treiber selbstständig installiert hat, dass er mit dieser Anleitung auch erfolgreich Formatieren und Windows installieren kann! Und, die Punkte 1 und 2 sind schwieriger wie das Formatieren und Neuinstallieren nachher, wer also die Punkte 1 und 2 geschafft hat, sollte mit den weiteren Schritten gut zurecht kommen! Ihr werdet beim Lesen ja merken, ob Ihr nun ein sicheres Gefühl bekommt dass Ihr es Euch zutraut, oder ob die Unsicherheit weiterhin bleibt, dann solltet Ihr es lieber nicht wagen!






Inhaltsverzeichnis:

Vorbereitungen:
1. Alle Informationen über den eigenen PC herausfinden:
2. Benötigte Treiber und Programme raussuchen, Einstellungen sichern:
3. Backup aller dieser Daten erstellen:


   Formatieren und Einrichten:
5. Festplatte Partitionieren, Formatieren und Windows installieren:
6. Service Packs, Windowsupdates, und Treiber/Programme installieren:
7. Internetsicherheit prüfen, Netzwerk einrichten und Backup erstellen:


   Anhänge:
A. Tipps für Windows XP/Vista/7/8::
B. Windows 7 Builder DVD und Drive Image XML:
C. Empfehlenswerte Hardware, Hardware-Einbau, Hardware-Probleme, Bios:
D. Links rund zum Thema Windows, Formatieren, Treiber:








Wichtiger Hinweis: Besucht bitte diesen Link und ladet Euch die Anleitung als PDF Datei herunter:
(Je nach Browser klickt entweder mit rechter Maustaste auf „Ziel speichern unter“ oder per Rechtsklick – „Kopieren“ und dann im Windows Explorer wieder Rechtsklick – „Einfügen“!)


Download der Anleitungen hier:
ftp://Bernd123:[email protected]



(Computerhilfen.de schreibt vor Links immer automatisch http:// - damit Ihr den Link aber öffnen könnt, kopiert den Link einfach so wie er oben steht in die Browser-Adressleiste)




Bernd





-

« Letzte Änderung: 16.09.12, 16:16:35 von Gandalf_AwA »


Antworten zu Wie installiere und richte ich mir Windows XP/Vista/7/8 ein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sichern von festplatten geht mit clone zille recht gut,zwar nicht so bunt wie acronis true image,dafür aber kostenlos.
eine beschreibung zum bereinigen der festplatte vermisse ich auch noch.
wie man treiber findet,wäre auch noch erwähnenswert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Q1,

Vielen Dank für Deine Ideen, ich werde mir clone zille gerne genauer ansehen.

Wegen Treiber, findest Du auf den Seiten 6, 7, 21, 22 Infos - was genau meinst Du könnte man noch ergänzen? (Windows 7 Anleitung)

Wegen Bereinigen der Festplatte schaue auf Seite 40, 41 und wenn Du Ergänzungsvorschläge hast, werde ich mich darüber sehr freuen! (Windows 7 Anleitung)

viele Grüsse,

Bernd


« Win XP: AdministratorrechteWindows 7: Festplatte formatieren unter win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...