Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10: Ausslagerungsdatei wird dem RAM bevorzugt

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Auslagerungsdatei.
wenn ich z.B. GTA V spiele, steigt sie im MSI-Afterburner auf über 10.000MB, der Arbeitsspeicher 16GB(1600MHz), der voll erkannt wird, wird hingegen nur mit ca. 5GB belastet. Auch ein begrenzen/Ausschalten der Auslagerungsdatei half nicht. Ich habe bereits die RAM-Slots gewechselt (1&3/2&4) aber auch das hat nicht geholfen. Im BIOS stimmt auch alles soweit. Das Betriebssystem ist WIN10, meine Main ist eine 120 GB SSD (30GB frei), meine Second ist eine 240 GB SSD, meine Third ist eine 2TB HDD 7200rpm. Mein Mainbord ist ein ASUS M5A78L-M.

Ich hoffe Sie können mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.



Antworten zu Windows 10: Ausslagerungsdatei wird dem RAM bevorzugt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke du verwechselst hier was mit Grafikspeicher und Arbeitsspeicher. Afterburner ist ein Tool um Grafikkarten zu übertakten. Der Speicher der Grafikkarte hat aber nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Grafikkarten holen sich nur dann einen Teil vom Arbeitsspeicher enn diese auch so konzipiert sind. Z.B. On Board Karten.
Ausserdem gibt es Anwendungen welche so programmiert sind, dass diese unbedingt eine Auslagerungsdatei benötigen. Ist dies der Fall kommt es bei kompletter Abschaltung der Auslagerungsdatei zu Problemen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich übertakte mit Afterburner und lasse mir da aber auch die amderen Daten anzeigen, wie u.A. RAM, CPU-Temp/-Leistung.... damit ich alles auf einem Blick habe. Der VRAM ist permanent bei ca. 3500 MB, wie auch bei einem Kollegen, der die selben Einstellungen verwendet. Den überschreite ich ohnehin nicht gerne wegen den Mikroruklern etc. die mit dem 3,5GB + 0,5 GB-Problem bei der GTX 970 entstehen.

Ich weiß auch nicht, weshalb die Graka zwischen dem Basistakt 1050MHz und einem Takt von +/-1500Mhz wechselt.
Der Boosttakt liegt ca. bei 1200MHz und ich übertakte nicht so sehr, dass annähernd 1500MHz erreicht würden.


Der Boosttakt liegt  


« win 7 und win 10 ESAY BCD funktioniert nicht richtigWie kann ich verhindern, dass sich mein PC von alleine hochfährt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...