Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Duplikade

Ich habe mit Hilfe des Programmes "AllDup" ca. 200000 Duplikade gefunden. Kann ich diese ohne Bedenken löschen?



Antworten zu Duplikade:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zitat:
Nach jeder Suche zeigt das Abgleichprogramm Dubletten in der Ergebnisliste. Zum Löschen markieren Sie die Treffer in der Liste und entfernen deren Klone. Damit Sie in Zweifelsfällen sicher zwischen Original und Doppelgänger unterscheiden, bietet AllDup ein Vorschau-Fenster. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unsichere Fälle vorerst in einen anderen Ordner zu verschieben, um sie später in Ruhe zu überprüfen. 

Weitere Beschreibung:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Festplatte-doppelte-Dateien-entfernen-Download-Gratis-Programm-AllDup-3079364.html

Wenn du die Originale mit löschst, wird es bei einer nächsten Duplikatesuche keinesfalls so eine große Zahl an Duplikaten geben.   ;D

Was hast du nur alles gesammelt? und in welchen Verzeichnissen hast du die Duplikate angezeigt bekommen.
Wenn es um Dateien aus dem Internet geht, ist möglicherweise dein Browser falsch konfiguriert wie er mit temporär nötigen Dateien beim Herunterfahren des Systems umgehen soll.

Löschen - immer in Verantwortung des Systembesitzer - dann weiß der wenigstens was er nicht mehr gespeichert hat.

Also mit Löschen würde ich mal ganz vorsichtig sein.
Könnte in Richtung Vollverlust gehen.
Ich habe mal zum Test mein Systemlaufwerk durchlaufen lassen.
Filter nur die Voreinstellung benutzt:
Programmfiles und Windowsordner weggelassen. Habe erstmal nur nach Dateinamen verglichen.
Ergebnis, bei 185000 Dateien zeigt er mir 105000 Duplikate. Ist ja technisch eigentlich nicht möglich.
Die Zahlen können nur beweisen, das hier gehörig was schief läuft.
Wie kann ich mehr als die Hälfte der Dateien doppelt haben?
Programm empfinde ich so als absolut gefährlich.
Wenn, dann sollte man nur speziell nach bestimmten Dateitypen suchen.
Auch dann kann es auch nach hinten losgehen.
Hier mal ganz anschaulich das Protokoll

 

Zitat
Wie kann ich mehr als die Hälfte der Dateien doppelt haben?
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also 50000 Dateien doppelt oder 35000 Dateien 3-fach oder 25000 Dateien 4-fach.
Wäre ja trotzdem noch enorm viel.
Also unbedingt nach Endungen filtern. z.B.: bmp oder jpg oder mp3 .
Selbst dabei können immer noch Programmkomponenten dabei sein, die nicht einfach so gelöscht werden sollten.

Ich würde die Systemordner und die Programme aus solchem Selektiervorgang total auslassen, denn es gibt hunderte Systemdateien mit gleichem Dateinamen - es sind aber in großer Zahl Varianten dieser Datei und welche Komponente und welches Programm mit welcher Dateiversion / -variante zusammengebracht werden muß - das geht aus keinem Durchlauf eines Duplikatefinders hervor.

Spätestens beim Versagen des Systems oder eines Programms wirst du feststellen, daß da wohl "das Falsche" gelöscht wurde.

Das habe ich mit dem Protokoll bereits zeigen wollen. Und nicht nur Ordner ausschließen, sondern explizit in den Ordnern nach den Dateitypen suchen, wessen Inhalte auch nach dem Suchlauf hinterher sicher zugeordnet werden können.
Und dann "nur" noch das "richtige" Duplikat löschen, wie es fidel ebenfalls bestätigt hat. Das Programm halte ich für meine Person nicht für geeignet. Viel zu überladen, aber das Ergebnis taugt eigentlich nichts.
Besser sind Varianten, wo direkt 2 ausgewählte Ordner verglichen werden. Denn gleiche Dateien im selben Ordner kann es ja nicht geben. Ich benutze dafür gerne den SpeedCommander. Links einen Ordner, Rechts einen Ordner, vergleichen und alle gleichen Dateien sind markiert und gezählt.
Viel Spaß


« Automatische Aktivierung in Win 10bluetooth upgrade?Mein HP laptop hat Bluetooth4.0. Das zu verbindende »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...