Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: fehlender USB-Controller im Systemmanager

Seid gegrüßt Experten,
habe neuen Rechner gekauft Pentium 3, 2,3 GH, 256 MB 60GB etc.; also etwas Moderneres. WindowsXP habe ich als Upgrade gekauft und von Win98SE umgerüstet. Nach dem Upgrade gibt es im Gerätemanager keinen USB Controller, obwohl bei diesem PC die USB-Schnittstellen hardwarmäßig vorhanden sind. Es können also keine USB Geräte wie Drucker, Kamera etc. angeschlossen werden. Software erkennt diese Geräte nicht. Installiert ist wie ber. erwähnt WinXP, SP1 und SP2. Stehe auf dem Schlauch. Habe eigentlich vermutet, dass die Treiber in WinXP, SP1 enthalten sind und die Versorgung dieser Schnittstelle beim Installieren automatisch geschieht. Danke für den Gehirnschmalz, der bewegt wird. MFG Roma ???



Antworten zu Win XP: fehlender USB-Controller im Systemmanager:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Roma |

Zuerst mal: du hast bestimmt keinen P3 mit 2,3 GHz, oder? Den gab's meines Wissens nicht. Aber egal, zum Thema...

Hast du das XP über 98 drüberinstalliert oder völlig neu aufgesetzt? Man sollte ein Betriebssystem nicht über ein anderes installieren, das gibt nur unnötig Ärger.

Das USB-Problem könnte aber auch eine andere Ursache haben: und zwar kann es sein, dass im Bios der USB-Controller deaktiviert ist. Es gibt dafür häufig 2 Einträge, manchmal nur einen:
Einer bezieht sich immer auf die Aktivierung des Controllers an sich (heißt also auch "USB Controller" oder so ähnlich - den auf Enabled stellen!)
Ein anderer Eintrag (möglicherweise vorhanden) weißt dem Controller einen IRQ zu. Der sollte (wenn vorhanden) auch aktiviert sein, also Enabled.

greez 8)
JoSsiF


« Win XP: Was versteht man hier drunter??? Windows Media Center Edition 2005 Win XP: Lautsprechersymbol in Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...