Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit meinen CD/DVD Laufwerk und BR Laufwerk

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen beiden Laufwerken:
Asus BC-12D2HT (BluRay-Laufwerk)
Asus DRW-24D5MF (CD/DVD-Laufwerk)
Beide Laufwerke verweigern den Befehl des Tray Auswurfs nach Betätigen der Auswurftaste. Nachdem ich aber die Stromkabel entfernt habe neu boote, herunterfahre die Stromkabel wieder anbringe und wieder boote, funktionieren sie wieder für eine weile. Manchmal mehrere Tage, manchmal aber nur einige Stunden. Anfangs dachte ich, dass es an meinem Mainboard liegt, aber da ich jetzt schon zwei verschiedene Mainboards und auch ein weiteres DVD-Laufwerk verwendet habe und bei allen dieses Problem auftaucht weiß ich nicht weiter. Zu erwähnen ist, dass ich Windows 7 verwende und nach mehreren Neuinstallationen des Win 7 sollte der Fehler auch nicht daran liegen. Obwohl zugegeben, wenn ich das Betriebssystem neu installiere, dauert es einige Zeit (mehrere Wochen) bis dieses Problem wieder auftaucht, und je länger ich die Neuinstallation hinausschiebe, desto kürzer werden die abstände bis dieses Problem wieder auftaucht. Und ich sehe nicht ein, dass ich halb Jährlich ein neues Laufwerk kaufen muss, um dasselbe Problem wieder nach ca. einem halben Jahr zu haben. Falls dies ein absichtlich herbeigeführtes Problem ist, finde ich es Ressourcenverschwendung. Und wenn es dies ist, dann sollte es bestimmt mit einer Software zu beheben sein.
Ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann.



Antworten zu Problem mit meinen CD/DVD Laufwerk und BR Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beide Laufwerke verweigern den Befehl des Tray Auswurfs nach Betätigen der Auswurftaste.

Ja das wäre völlig normal wenn ein ATA-Befehl das Laufwerk blockiert. Sprich das Laufwerk ist noch beschäftigt.
Das ist nicht vorgesehen und man muss sich über spinnende Laufwerke nicht wundern wenn man einfach so Kabel rauszieht.

Nachdem ich aber die Stromkabel entfernt habe neu boote, herunterfahre die Stromkabel wieder anbringe und wieder boote, funktionieren sie wieder für eine weile.

Du entfernst im laufenden Betrieb die Stromkabel deiner Laufwerke und hälst das für eine gute Idee?


Zu erwähnen ist, dass ich Windows 7 verwende und nach mehreren Neuinstallationen des Win 7 sollte der Fehler auch nicht daran liegen.

Dann ist auch definitiv zu erwähnen, dass Windows 7 nicht mehr zeitgemäß ist, seit Januar 2020 nicht mehr mit Updates versorgt wird.
Ichwill nicht wissen in was für einem Patchzustand dein (mehrmals) neuinstalliertes Windows 7 nun ist. Da gibt es schon seit Jahren deftige Probleme, übrigens auch mit Windows 8.1 und Vista.

Kurz: du musst von Windows 7 unbedingt weg und Windows 10 oder ein aktuelles Linux verwenden.


--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo christos.stamp,
Windows 7 ist Tot.
Mach ein Upgrade auf das kostenlose Win 10. 2004
Wie und womit, Hilfe findest Du im Internet.

Mehudine


« Vorgezogener Patchday ?EPG Buddy lädt keine deutschen TV-Reginolsender »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...