Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung

Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr

Ich hab aktuell ein massives Problem mit meinem PC. Er fährt hoch und bleibt Minutenlang in 100% GPU Auslastung hängen. Nach ca 3-4 Min. ist er auf 20%. Bei geringster Aktion wie einem Icon auf dem Desktop bewegen geht er auf 60% hoch.

Arbeiten mit Lightroom oder Photoshop, was ich zu 99% mache ist fast unmöglich. Lightroom braucht 5 Min. zum öffnen.

Autostart schon aufgeräumt. Festplatten haben noch Platz. Festplatten alle optimiert.


Die Daten hier hab ich aus Lightroom ausgelesen.

Lightroom Classic-Version: 12.1 [ 202212072312-d7ab524b ]
Lizenz: Creative Cloud
Spracheinstellung: de
Betriebssystem: Windows 10 - Business Edition
Version: 10.0.19045
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4GHz
SQLite-Version: 3.36.0
CPU-Auslastung: 4,0%
Integrierter Speicher: 16270,7 MB
Dedizierter GPU-Speicher, der von Lightroom verwendet wird: 149,5MB / 6043,0MB (2%)
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16270,7 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1636,6 MB (10,0%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 1974,2 MB
Anzahl GDI-Objekte: 1088
Anzahl BENUTZER-Objekte: 2686
Anzahl Prozess-Handles: 3846
Cache-Speichergröße: 625,7MB
Interne Camera Raw-Version: 15.1 [ 1329 ]
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 5
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
Virtueller Speicher in Camera Raw: 218MB / 8135MB (2%)
Physischer Speicher in Camera Raw: 10MB / 16270MB (0%)
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Standardvorschaugröße: 2048 Pixel
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 1920x1080, 2) 1920x1200
Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Nein, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Nein, Tastatur: Nein
Informationen zum Grafikprozessor:
DirectX: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (31.0.15.2756)
Anfangsstatus: GPU wird standardmäßig für die Bildverarbeitung unterstützt
Benutzerpräferenz: GPU zum Exportieren aktiviert
Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic
Bibliothekspfad: O:\Lightroom\Backups\2016-01-25 1538\Lightroom Catalog-2-2-v12.lrcat
Einstellungen-Ordner: C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom
Installierte Zusatzmodule:
1) AdobeStock
2) Flickr
3) HDR Efex Pro 2
4) Nikon Tether-Zusatzmodul
Config.lua-Flags: None
Adapter Nr. 1: Anbieter : 10de
    Gerät : 1c03
    Subsystem : 143819da
    Version : a1
    Grafikspeicher : 6043
Adapter Nr. 2: Anbieter : 1414
    Gerät : 8c
    Subsystem : 0
    Version : 0
    Grafikspeicher : 0
AudioDeviceIOBlockSize: 1024
AudioDeviceName: $$$/dvaaudiodevice/SystemDefaultAndEffectiveDeviceName=System Default - Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)#{comment}DVAAU-4201250: Open the audio hardware preferences page.
AudioDeviceNumberOfChannels: 2
AudioDeviceSampleRate: 48000
Build: LR5x19



Antworten zu CPU Auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kein CPU-Problem (-> Überschrift)?

Windows ist aktuell? Business-Version = Professional?
Grafikkartentreiber direkt und aktuell vom Hersteller installiert?
Fehler oder unwillkommende Eintragungen in der Ereignisanzeige?
Auf Schadsoftware gescannt (wenn ja, wie?)? GPU-Speicher wird da gern missbraucht.
GPU-Auslastung wird beim Bootvorgang wie ermittelt? Kann da auch schon der Taskmanager irgendeine Auslastung erkennen?
 [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ned_devine

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.
---

Windows ist aktuell? Business-Version = Professional? Ist aktuell WIN10 - Win11 macht er nicht. Der PC sei nicht Kompatibel

Grafikkartentreiber direkt und aktuell vom Hersteller installiert? Direkt über Hersteller aktuell.

Fehler oder unwillkommende Eintragungen in der Ereignisanzeige? Wie erkenne ich das?

Auf Schadsoftware gescannt (wenn ja, wie?)? GPU-Speicher wird da gern missbraucht. Über den WIN eigenen Scaner.

GPU-Auslastung wird beim Bootvorgang wie ermittelt? Kann da auch schon der Taskmanager irgendeine Auslastung erkennen? Wenn ich direkt nach dem hochfahren von WIN in den Taskmanager gehe steht da 100% CPU

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, bei "Auslastung" denke ich immer schnell an Schadsoftware.  ;D
Scanne den Rechner doch mal mit ADWCleaner:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
und Malwarebytes:
https://de.malwarebytes.com/premium/
dann kann das ausgeschlossen werden und ist erstmal kostenlos.  ;D

Die Ereignisanzeige kannst Du z.B. durch Rechtsklick auf das Windows-Symbol unten links auf dem Desktop aufrufen und dann unter "System" nach Fehlern suchen.

Wenn ich direkt nach dem hochfahren von WIN in den Taskmanager gehe steht da 100% CPU

Wenn du schon da drin bist dann kannst du auch mal nachschauen welcher Prozess für die Last sorgt. Vorher kann man da nichts zu sagen.

« Meldung bei WIN11:rstellung Virtuelles XP unter Win 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...