Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Akkunutzung Anzeige Erklärung

Hallo,
Ich habe ein relativ neues HP Notebook.
In Windows11 gibt es doch unter "Akku" die Anzeige "Akkunutzung". Da kann man sich das Akkuverhalten der letzten 24 Stunden oder der letzten 7 Tage anzeigen lassen. Wenn ich das Gerät 7 Tage komplett heruntergefahren war, zeigt mir die Akkunutzung der letzten 7 Tage pro Tag unter "Bildschirm eingeschaltet" jeweils 24 Stunden an. Wie kann das sein? Da wird dann auch Tagesdurchschnitt angezeigt. Verstehe ich nicht. In Google bekomme ich leider keine Antwort.

Wäre toll, wenn jemand eine Erklärung hätte.

Danke



Antworten zu Akkunutzung Anzeige Erklärung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo, kann auch nur Vermutungen anstellen. Aber bei neuen HP Notebooks gibt es im Bios eine Option welche den Akku langsma entlädt. Soll angeblich ein Akkuschutz sein. Ausserdem kann sein, dass der Standbymodus aktiv ist. Einige Geräte haben keine Biosbatterie, da ja der Akku aktiv ist. Auch hier wird der Akku verbrauch angezeigt.

 

Zitat
"HP Laptops z.B. - wie auch mein HP Victus, haben eine im UEFI Integrierte "Akkuschutz - Funktion" - die den Akku selbst entlädt, sodass dieser nicht dauerhaft auf einer hohen Ladung bleibt..."Bei HP kann man das ausschalten, musst mal einen Blick ins UEFI werfen!
 
Im Netz gefunden. Hoffe die Antwort reicht. Aber möglich, dass jemand noch mehr dazu schreiben kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo

Ich würde immer wenn eine Steckdose da ist ein Notebook mit Netzteil betreiben. Oder gleich mit einer Dockingstation. Und mobil nur dann nutzen wenn der Akku auf min. 80% ist.
Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass Akkus Verschleißteile sind.

Liebe Grüße,
Uschi


« Netzwerk Kein InternezugriffMaus wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...