Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Zugriff auf Festplattenpartition möglich

Hallo, dringende Hilfe gesucht.
habe eine Festplatte mit 20 GB. Drei Partitionen in FAT32, 1 x primär, 2 x logisch. Mit PM7 habe ich zugunsten der primären Partition Speicher einer logische Partition abgegeben. Die Einrichtung verlief ohne Fehlermeldung. Rechner bootet aber nicht mehr, sondern fährt nur kurz hoch und fängt dann wieder von vorn an.
Habe Festplatte in einen anderen XP-Rechner reingenommen und mit PM untersucht. Festplatte wird in den zwei verbliebenen Partitionen angezeigt. Ein Zugriff auf die primäre Partition über Explorer, Norton oder PM ist jedoch nicht möglich. Nur unter DOS
sieht man die Daten. Unter Windos kommt immer Fehler
"Dateisystem unbekannt" - unter PM erkennt er aber eindeutig FAT 32. Kann jemand schnell helfen ? :-[



Antworten zu Win XP: Kein Zugriff auf Festplattenpartition möglich:

Das Datei- System bei Windows XP ist NTFS. Es besteht keinerlei Grund, das, entschuldige, uralte FAT32 zu verwenden. XP erkennt zwar auch FAT32 Partitionen - aber nicht immer. Und: XP in eine FAT- Partition installiert? Glaube ich nicht.
Versuche, mit PartitionMagic das Dateisystem NTFS zu konvertieren. Dann versuche es wieder!
Achtung: PartitionMagic ist alles andere, als ungefährlich. Datensicherung ist angesagt!
Jürgen

Danke Dir Jürgen.
Nun es ist passiert. XP hat FAT32 akzeptiert. Es ging.
PM7 läßt eigentlich alle "Verfügungen" zu, zögert dann kurz, blendet aber den Button übernehmen nicht ein. Also will es irgendwie nicht mit dieser Partition.
Vielleicht kommt Dir ja noch ne Idee.
Beste Grüße Michael


« Win XP: Bios Update nach 2 Jahren ??Win95: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...