Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000Server: fester laufwerkbuchstabe für USB-Platte

Hallo,
ich habe ein tägliches Backup auf eine USB-Platte eingerichtet. Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich die Platte wöchentlich wechsel, Windows der Platte jedes mal einen anderen Laufwerkbuchstaben zuordnet, wenn ich sie neu anschliess. Kann man irgendwie festlegen, das eine bestimte USB-Platte immer den gleichen Laufwerkbuchstaben (z.B. G:) bekommt, ohne dass man das jedes mal in der Datenträger-Verwaltung einstellen muss?

« Letzte Änderung: 17.03.05, 17:30:20 von McMaster »


Antworten zu Win2000Server: fester laufwerkbuchstabe für USB-Platte:

Hallo,

das USB-Gerät nimmt gewöhnlich den ersten freien Laufwerksbuchstaben nach den HDD's
also lass zwischen HDD und CD was auch immer einen Buchstaben frei z.B. "G"

Ja, die Idee hat ich auch schon, aber das klappt leider nicht immer! Wenn der Rechner nicht ausgeschaltet wurde, seit dem die letzte Platte dran hing, hält er deren Buchstaben scheinbar trotzdem nocn ne Weile, auch wenn sie schon entfernt wurde!


« Win XP: TAPI und OrtskennzahlWin XP: BIOS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...