Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Explorerproblem

          ***HILFE***
Sers hoffe ihr könnt mir helfen...

Hatte früher mal im Rechte-Maustasten-Menü so ne Funktion die hieß:Verschlüsseln/Entschlüsseln, man konnte Ordner und Dateien verschlüsseln. Anschließend zeigte mein Windows XP sie grün an.

Aufgrund eines anderen Problems, war eine Formatierung und Neuinstallation von Windows XP nötig.
Zuvor hatte ich jedoch alles wichtige auf meiner Externe Festplatte gesichert, darunter auch einige verschlüsselte Ordner und Dateien.

Jetzt nach der Neuinstallation ist dies Funktion verschwundern, und ich hab keinen Zugriff mehr auf diese Daateien.

Wie kann ich diese verschlüsselten Dateien wieder entschlüsseln?

Cray



Antworten zu Win XP: Explorerproblem:

mit was für einem programm hast du die denn verschlüselt?

hast du schon einmal versucht, das programm nocheinmal zu installiere und die daten wieder zu entschlüsseln?

weisst du, was das für ne verschlüsselung ist?

des weiß ich nich mehr...
und was für ne verschlüsselung das ist weiß ich auch net
kann man die irgendwie herausfinden?

Hallo an alle

Was für ne Dateierweiterung haben die Dateien?
Vielleicht weiß dann ja hier  jemand, was für ein Programm Du brauchst.

Greetings A.

des is ja des komische an der ganzen sache...
die heißen immer noch so wie vorher
da steht nur als attribut:verschlüsselt!!
und ich hab keinen zugriff drauf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hattest einen Schlüssel, mit dem die Daten verschlüsselt wurden. Wenn du den nicht mehr hast, dann wird's schwer. Lies dazu mal die folgenden 2 Seiten:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12888656.html?tid1=&tid2=
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12888661.html?tid1=&tid2=

also cottonwood
der 1 tip von chip geht net weil dieses Feld grau ist also ich keine berechtigung habe dies zu verändern.
Mit Cipher geht es auch nicht, das Tool hat auch keinen zugriff darauf oder den richtigen Schlüssel

hab ne info für euch: durchnen tip von nem Freund.

Der Schlüssel heißt EFS (=Encrypting File System) und is von Windows.
Es gibt für diese Funktion Verschlüsseln/Entschlüsseln auch nen Registryeintrag:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
\CurrentVersion\Explorer\Advanced\EncryptionContextMenu

Aber obwohl der Wert jetzt auf 1 ist, ist die Funtion noch nicht wiedergekehrt....

Find ich sehr seltsam, aber vlt gehts auch ohne diese Funktion mit Hilfe des Schlüssels... ???


« Win XP: WINDOWS/SYSTEM32/* nicht gefunden...Win XP: kein begrüßungston beim windowsstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...