Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. (neue) Festplatte wird nicht erkannt

Hallo @ all,

ich habe folgendes Problem. Da sich meine aktuelle Festplatte wahrscheinlich nicht mehr lange durchhalten wird, habe ich mir eine neue Festplatte (Samsung Spinpoint SP1614N, 160 GB) gekauft. Diese Platte wollte ich erst als Slave installieren, da ich die Daten von der alten Platte ja irgendwie retten muss.

Nun habe ich das Problem, dass die Platte nicht erkannt wird. Weder vom BIOS noch von Windows (Win98 SE).

Kann mir jemand sagen wie ich die Platte meinem Rechner schmackhaft machen kann?

Und die Frage die sich dann anschließt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten der alten Platte 1:1 auf die neue zu überspielen? Ich würde mir nämlich gerne sparen alles neu zu installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sven



Antworten zu 2. (neue) Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, bitte überzeuge dich dass die alte Platte als 'Master' und die neue als 'Slave' gejumpert ist.
Bei älteren BIOS' muss man noch die Festplattenerkennung laufen lassen, wenn es dann nicht geht ist ein BIOS Update fällig.
Als nächstes muss die Platte mittels Fdisk (Startdiskette) in 3 Teile partitioniert werden, da Fat32 Partitionen weit grösser als 60GB nicht unterstützt.
Zur zweiten Frage: Das ist mit Partition Magic oder Acronis Disk-Manager möglich.
(Preis siehe Website unten)

http://www.pearl.de/p/PK2510-7-Tools-Partition-Manager-2004.html

hi,
Was hast Du für Mainboard ?
wenn Du einen alten Rechnerb wie PI hast kann auch deine neue festplatte nicht erkannt werden.

Lösung: Raidkontrolle besorgen und festplatten anschliesen.
Du kannst mehrere Platten anschliesen.
  mfg



quote author=sideleap link=topic=75380.msg342400#msg342400 date=1120234027]
Hallo @ all,

ich habe folgendes Problem. Da sich meine aktuelle Festplatte wahrscheinlich nicht mehr lange durchhalten wird, habe ich mir eine neue Festplatte (Samsung Spinpoint SP1614N, 160 GB) gekauft. Diese Platte wollte ich erst als Slave installieren, da ich die Daten von der alten Platte ja irgendwie retten muss.

Nun habe ich das Problem, dass die Platte nicht erkannt wird. Weder vom BIOS noch von Windows (Win98 SE).

Kann mir jemand sagen wie ich die Platte meinem Rechner schmackhaft machen kann?

Und die Frage die sich dann anschließt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten der alten Platte 1:1 auf die neue zu überspielen? Ich würde mir nämlich gerne sparen alles neu zu installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sven

Zitat

« gelöschtArbeitsspeicher Leeren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...