Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Während dem booten kommt immer Überprüfung der Festplatte

Hi, ich bin neu hier, habe ein Problem mit dem Starten von WinXP.
Beim Anschalten des Rechners und dem Hochfahren kommt,bevor die Windowsanmeldeseite erscheint,immer die blaue Seite mit der Anzeige daß
das Laufwerk überprüft wird.
Das Laufwerk ist aber erst neu installiert worden das ich davon ausgehen kann das es in Ordnung ist. Mit einer beliebigen Taste kann ich das dann abbrechen und dann gehts zum Anmeldebildschirm weiter.
Wie kann ich das ausschalten damit die Laufwerksüberprüfung nicht jedesmal gestartet wird. ( das nerft nämlich!)
 >:(



Antworten zu Während dem booten kommt immer Überprüfung der Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Diese Überprüfung auszuschalten, ist so ziemlich das Ungünstigste, was Du machen kannst - das geschieht nämlich nur zu Deinem eigenen Schutz und dem Schutz Deiner Daten!
Das aber das System nun einmal ein fehlerhaftes Dateisystem meldet, dann lasse es doch mal richtig reparieren!
Arbeitsplatz > rechter Mausklick auf das Laufwerk > Eigenschaften > Extras > Jetzt Prüfen.
Dort beide Häkchen setzen, ok.
Nun wird Dir der PC vermelden, das dies nicht geht - erst beim nächsten Booten. Du sagst "Ja" und bootest neu.
Jetzt überprüft der PC Dein Laufwerk in 5 Stufen und repariert - das kann durchaus dauern.
Dafür ist allerdings Dein Laufwerk anschließend sauber! Bitteschön - führe dies mit allen Partitionen/Festplatten durch.
Ein Tipp am Ende: chkdsk hat eine Verzögerung von 10 Sekunden für jedes laufwerk eingebaut. Das erscheint mir unnötig und lästig - ich habe es zurückgesetzt.
Machst Du so:
Du kopierst den folgenden Text in den Editor und speicherst das Ganze als "chkdsk.reg" ab.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager]
"AutoChkTimeOut"=dword:00000000

Dann ein doppelter Mausklick drauf > in die Registrierung einschreiben > fertig.
Jürgen

PS: Dein Hinweis mit der Neuinstallation ist irrelevant. Dateisysteme können zu jederzeit - sogar während einer Neuinstallation beschädigt werden - auch ohne das gravierende Fehler gemacht wurden. Dann kommt eben eine solche Meldung, um Dir die Chance zu geben, Deine Daten bzw. Deine Installation zu retten!


« Der Ausnahmefehler OE ist aufgetretenDownloadmanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...