Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Master = hda, Slave = hdb ??

hi Leute,
ich möchte Linux auf meiner Platte installieren. Im Menü von Yast2 sind Festplatten hda und hdb angegeben. Auf einer dieser Platten ist Windows installiert. Ich möchte, dass Linux auf der anderen Platte installiert wird. Windows sitzt dabei bereits auf der Master-Platte. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mit hda die Master-Platte und mit hdb die Slave-Platte gemeint ist?
Des weiteren würde mich interessieren, ob der Lilo-Boot auf die Masterplatte muss, oder ob er auch auf die Slave-Platte gepackt werden kann? Wenn letzteres gilt, weiß ich aber nicht, ob ich noch nachträglich auf der Master-Platte mit Windows eine Partition für den Lilo-Boot erstellen kann.

Kann mir jemand helfen? - Ich bin absoluter Newbie!

Herzlichen Dank im Vorraus!

Gruß Klaus


Antworten zu Master = hda, Slave = hdb ??:

hda= Master aufm 1. Strang, hdb=slave aufm 1 Strang,
hdc=Master aufm 2. Strang und so weiter.
Lilo-Boot muss normalerweise auf die Master, aber ich glaub da kann man im Bios noch irgendwas einstellen...

Den Lilo-Bootmanager läßt du in den MBR der Bootfestplatte schreiben, dafür brauchst du aber keine extra Partition.
hda ist immer die Platte, die als Master am 1.IDE-Port hängt, also in der Regel C auf der ja wohl auch WIndows installiert ist.

Gruß Streicher


« PCMCIA NetzwerkkarteAutomatisches Ändern der Dateirechte nach dem Upload !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...