Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.1

Habe auf der Master HDD Windowas laufen, auf einer Interne HDD habe Ich noch Daten.
Linux hat sich auf meine 2.HDD Festplatte installiert.Habe aber noch Daten drauf gehabt.
Wenn ich mit Windows starte,zeigt er mir an das er kein zugriff hat.Ist eigenlich klar,weil ja Linux drauf ist,habe aber noch Windows Ordner drauf.
Zeigt mir aber die Ordner unter Linux 10.1 an,kann die Daten unter Linux 10.1 nicht öffnen.

Kann mir einer helfen?


Antworten zu 10.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klingt irgendwie verwirrend deine Schilderung.  Willst Du von Linux aus auf die in Windows als Laufwerk c:\ bezeichnete Partition zugreifen ? Dann wirf mal einen Blick in Tipps und Tricks!

Umgekehrt geht's auch, jedoch über einen Umweg weil Windows keine fremden Systeme unterstützt. Musst Dir von www.ghisler.com in Windows den Total Commander installieren zuzüglich dem Plugin, um auf Reiserfs Linuxpartitonen zugreifen zu können. Damit kannst Du von Windows aus Daten in beide Richtungen austauschen. Linux kann per default nur lesend auf Windowsdateien auf Windowspartitonen zugreifen.

Have Fun

Danke recht herzlich erst einmal für deine Antwort.

Habe auf der Master HDD Windowas laufen, auf der 2. einer Interne HDD Festplatte habe Ich eigentlich meine Sicherungsdateien abgelegt.Habe Linux 10.1 aufgespielt.Ich nahm an das Linux,sich bei der Istallatsion auf die  Master HDD C: zugreifen würde und sich die Festplatte teilt.Beim Starten nach der Istallatsion von Linux,habe ich festgestellt,das es sich auf der 2.Fstplatte istalliert hatte.Unter Windows komme ich an die Daten nicht mehr ran,weil er mir immer sagt Platte formatieren,oder kein Zugriff.Wenn ich mit Linux hochfahre!sehe ich die Ordner,diese werden aber nicht geöffnet.(Fehlermeldung)kann auf die Daten nicht zugreifen.Wie komme ich an die Daten ran,damit ich sie auf eine Externe Festplatte speicher kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Probiere mal diese:

Öffne eine Konsole durch klick auf den kleinen Bildschirm. tippe:

su - ENTER

ROOTPWASSWORT eingeben ENTER

mc  ENTER

Navigiere zu den Verzeichnissen, stelle den Balken drauf und drücke Enter. Lässt es sich öffnen und Du kannst Deine Daten sehen ? Wenn ja, verschiebe sie auf eine Linuxpartition. Öffne dazu auf der anderen Seite des geteilten Bildschirms z.B. dein Homeverzeichnis. Wechsel wieder in dein Datenverzeichnis die markierte Datei kopierst Du mit F5. Der Midnight Commander bedient sich wie der Totalcommander für Windows. Die Funktionen sind (bis auf die systemspezifischen) identisch. kannst Du kopieren kannst Du wieder alles damit machen.

Kannst Du nicht zugreifen, sind die verzeichnisse nicht aktiv (gemountet). Dann melde dich wieder.

Viel Erfolg

Danke erst einmal für deine Antwort.

Es geht einfach nicht.Zeigt mir immer an:
Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden.
Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von des Sicherungsordner angezeigt werden.

Ich habe mal noch ne Frage?
Ich arbeite bei Windows Ebene mit den Acronis Disk Director Suite Partitionsmanager.Und der zeigt mir das an.
D:14,51 GB NTFS /93,75 GB Unzugeordnet/2,007 GB Linux Swap /15,58 GB ReiserFS /23,16 GB ReiserFS.
Und jetzt meine Frage:
Würde das gehen,wenn ich die Partitionen LinuxSwap/ReiserFS/und ReiserFS 23,16GB löche.
Und die NTFS Format zusammenführe.
dann müsste ich eigentlich meine Sicherungsfestplatte wieder unter Windows benutzen können.Oder?
Lege dann eine Partition auf C:Festplatte an für mein Linux 10.1 an.Und Installiere es auf denn Partitionsbereich auf C:.So das ich 2 Betriebssysteme auf der Hauptplatte C: habe.Und meien Sicherungsfestplatte behalte.
Würde diese Variante gehen.
Danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke erst einmal für deine Antwort.

Es geht einfach nicht.Zeigt mir immer an:
Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden.
Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von des Sicherungsordner angezeigt werden.

Ich habe mal noch ne Frage?
Ich arbeite bei Windows Ebene mit den Acronis Disk Director Suite Partitionsmanager.Und der zeigt mir das an.
D:14,51 GB NTFS /93,75 GB Unzugeordnet/2,007 GB Linux Swap /15,58 GB ReiserFS /23,16 GB ReiserFS.
Und jetzt meine Frage:
Würde das gehen,wenn ich die Partitionen LinuxSwap/ReiserFS/und ReiserFS 23,16GB lösche.
Zitat

Damit löscht Du deine Linuxinstallation. Wie Du Linux löschst steht in Tipps und Tricks->Linux löschen. Machst Du es anders, handelst Du dir ne Menge Probleme ein.

Zitat
Und die NTFS Format zusammenführe.
dann müsste ich eigentlich meine Sicherungsfestplatte wieder unter Windows benutzen können.Oder?
Vielleicht

Zitat
Lege dann eine Partition auf C:Festplatte an für mein Linux 10.1 an.

Partition Ja, Formatieren mit Windows NEIN!!!

Zitat
Und Installiere es auf denn Partitionsbereich auf C:.
NEEIINN. LINUX IST EIN EIGENSTÄNDIGES BETRIEBSSYSTEM. ES KANN SICH EINE FESTPLATTE MIT Z.B. WINDOWS TEILEN ABER NIEMALS IN WINDOWS INSTALLIERT WERDEN!!

Zitat
So das ich 2 Betriebssysteme auf der Hauptplatte  habe.Und meine Sicherungsfestplatte behalte.
Würde diese Variante gehen.
Hab das C: aus deiner Antwort gelöscht, weil nur so ist es richtig. Musst aufhören in Windowskategorien zu denken. Windows ist nicht das Mass aller Dinge. C:\ d:\ us.w. gibt es eigentlich auch bei Windows nicht mehr. Ist eine Zwischenschicht die aus Dos-Win9x Zeiten noch aus komplatibilitätsgründen mitgeschleppt wird. Intern macht es Windows ähnlich wie Linux mit absoluten Pfaden auf Festplatten(partitionen).

Have Fun
 

Hallo
Ich sollte eine Konsole öffnen.
(Das Bildschirmsymbol in der Talkleiste)Ich sehe da kein Sympol
Kannst du mir helfen


« Problem mit KDE KonquerorAnzeigeeinstellungen reseten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...