Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

samba-linux/windows-netzwerk freigabe?

hallo computerfreaks, ich brauche bitte hilfe,
ich hab ein linux/windows-netzwerk und kann auf dem windows-rechner den linux-rechner aufrufen, also läuft samba, habe jedoch beim öffnen der ordner wie groups,users usw. das problem, daß ich nach dem benutzernamen und kennwort gefragt werde, ich hab schon rumprobiert, aber leider bin ich neuling und weiß nun nicht wo und was ich eingeben muß, also schon mal vielen dank für die hilfe, klaus


Antworten zu samba-linux/windows-netzwerk freigabe?:

beim samba-server kann man benutzer einstellen.
verwendest du suse? dann kannst du im yast-> samba-server
-> unter dem reiter "identität" -> erweiterte einstellungen -> quellen für benutzerauthentifikation
beim eintrag smbpasswd-Datei fehlt der pfad zu der datei /etc/samba/smbpasswd
in dieser datei kann man benutzer verwalten
-- beim starten des samba-server wird bereits ein benutzer erstellt, du musstest da ein passwort eingeben [benutzer: root]


« Konsolen-Befehl OrdnerInhalt in anderes Verzeichnis kopieren10.1 Spracheinstellung Desktop und Google »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!