Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

anspruchsloses linux

moin,
ich bin auf der suche nach einem anspruchslosen linux, d. h. möglichst niedrige midestvoraussetzungen, es soll nur als ftp-server für meinen festplattenreceiver mit usb anschluss dienen, hab noch einen 133 mhz pc da, wäre schön, wenn ich den für diese aufgabe hernehmen könnte...
vielen dank im vorraus
terminator


Antworten zu anspruchsloses linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie anspruchsvoll dein Linux ist bestimmst du bei der Installation selbst. Bei Suse beispielsweise, kannst du die fette voreingestellte Installation abwählen und nur ein Minimalsystem installieren um es stufenweise Deinem Bedürfnissen anzupassen. Spezielle, schlanke Linuxdistributionen sind Damnsmalllinux und Tinylinux. Die sind extra für solche Rechner älteren Semesters gemacht.
Auch als Router/Internetgateway/Firewall/DHCP-Server ist Dein Rechner noch hervorragend geeignet. www.ipcop.org solltest Du dazu mal näher beleuchten.

Have Fun


« Bildschirmauflösung über Konsole ändern?SuSE 10.0 OSS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...