Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 10.0 OSS - SpamAssassin

Heute habe ich das angebotene Sicherheitsupdate installiert. Wenn ich jetzt in der Konsole den bisher einwandfrei funktionierenden Befehl sa-learn --spam --dir ~/.kde/share/apps/kmail/mail/SPAM/cur[/b] eingebe, kann ich zwar eine Festplattenaktivität erkennen, aber der Cursor in der Konsole bleibt einfach stehen. Vorher kam eine "Vollzugsmeldung", wieviele Mails überprüft wurden und von welcher Anzahl Mails gelernt wurde.

Möglicherweise steht dies im Zusammenhang mit dem Update, denn am Ende der Erläuterung stand, daß die Funktion von SpamAssassin überprüft werden soll um sicherzustellen, daß es noch funktioniert. Es wurde zwar eine neu heruntergeladene Nachricht als SPAM identifiziert, aber von dieser konnte das Programm nicht lernen.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren muß, um die "Lernfunktion" wieder zu aktivieren bzw. wie ich den SpamAssassin "überprüfen" kann...

Nachsatz:
Nach erneutem Aufruf des o.g. Befehles wurde ich durch einen Anruf gestört, der längere Zeit in Anspruch nahm. Als ich mich wieder dem PC zuwandte sah ich, daß inzwischen (nach sehr langer Zeit!) der Befehl abgearbeitet war. Mir ist nach wie vor unerklärlich, wodurch diese Verzögerung ausgelöst wird. Gibt es hier evtl. eine "Stellschraube", mit der die Reaktion von SpamAssassin beschleunigt werden kann?

« Letzte Änderung: 01.08.06, 11:19:41 von oldy_but_goody »

Antworten zu SuSE 10.0 OSS - SpamAssassin:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in Deinem Homeverzeichnis findest Du ein verstecktes Verzeichnis namens .spamassassin. Hier kannst Du am Verhalten "schrauben". Der interessanteste Parameter ist: required_score
Sollte so aussehen:
required_score 3

Damit regelst Du die Empfindlichkeit. Die Datei ist eigentlich gut dokumentiert. Ansonsten -Kmail->Extras->Antispamassistent und Gewünschtes einstellen.

Have Fun


« Auflösung von von SuSE per Kommandozeile ändernIso DVD von SUSE-Linux10.1-GM-Extra bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...