Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware-Router, linux und DSl ? Hiiiielfe

Hallo,

ich habe einen Suse 9.0, einen Hardware´router über den vier PC´s angeschlossen sind.
Suse erkennt die Netzwerkkarte,
ich gebe als feste IP : 192.168.0.31
als Subnetmask : 255.255.255.0,
als Gateway : 192.168.0.1 ,
als Namensserver : 192.168.0.1 ,
als Domainnamen : ARBEITSGRUPPE ein.

Jedoch komme ich nicht ins internet und kann auch nicht auf den Router zugreifen.
Nach der Neuinstallation konnte ich jedoch auf den Router, wie auf das Internet zugreifen. Jedoch nach dem ersten neustart nicht mehr.

Bitte helft mir weiter !!!!!!!! Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, bin Linux anfänger.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Windows einstellung zu übernehmen, mit Win klappt alles.


Antworten zu Hardware-Router, linux und DSl ? Hiiiielfe:

Hallo

Also deine Angaben sehen ganz passabel aus. Hat der Router auch die IP 192.168.0.1?
Sehe auch nicht gerade wo das Problem sein könnte! ::)

Gruss

Ich habe festgestellt, dass unter SuSE 9.0 der Browser schlapp macht, wenn man als Nameserver seinen Hardware-Router angibt. Surfen funktioniert zwar, Anfragen werden aber erst nach Minuten beantwortet.

Öffne einfach mal Deine /etc/resolv.conf und ändere den dort eingetragenen Nameserver ab. Am besten trägst Du nen Nameserver Deines Providers ein. Zum ausprobieren kannst Du erstmal 213.191.74.18 benutzen. (Ist ein Nameserver von HanseNet.)

Normalerweise solltest Du in der resolv.conf zwei Einträge finden. Den zweiten Eintrag einfach löschen.

Gruß!


« Mandrake Raid 0Knoppix+Netzwerk+win98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...