Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.1

hi,

folgendes,

habe gerade suse linux 10.1 installiert, und beim ersten rebooten während der installation wird folgendes angezeigt:

da ist ein grauer bildschirm wo steht dass ich mich einloggen sollte. ich benutze es zum ersten mal und weiss net was ih damit machen soll? ich weiss net welche benutzerdaten ich da eingeben sollt!!!
weiss jemand was ich da machen kann?

benutze zum ersten mal linux und weiss net wie ich mich da verhalten soll!!!
bitte um schnelle hilfe!!!


Antworten zu 10.1:

nach dem ersten reboot wird man [normalerweise] gebeten, ein root-passwort einzugeben [2 mal um tippfehler zu vermeiden]
dieses passwort gut merken

danach kommt ein dialog, mit dem man andere benutzer anlegen kann, die man zum normalen arbeiten auch verwenden sollte.

root braucht man nur um systemkonfigurationen zu ändern.

falls die aufforderung, ein root-passwort einzugeben nicht kommt, ist möglicherweiße bei der paketinstallation ein fehler aufgetreten - dann ist der bildschirm nach dem neustart aber eher schwarz...

dass probleme war einfac folgendes:


es hat früher neu gestratet als es sollte: nachdem er alle pakete von der ersten Cd kopiert hat er einfach neu gestartet, so kann ich es mir zumindest erklären!!!
oder?

installiers einfach nochmal, ich hatte das problem auch schon mal

hi


habe neuinstalliert, danke für den tipp!!!

habe aber Gnome ausgeählt, und installiert, wie kann ich KDE umschlaten!!!!
wenn es geht bitte eine einfache beschreibung des Vorgangs!!!

danke dir im voraus

du brauchst dafür dann erstmal die software von kde. die installierst du mit dem packetmanager und installierst das kde-basissystem. dann musstdu in der konfiguration vom bootloader die sitzungsart auf kde stellen.

hi

danke an borsten,

man ist es mir peinlich solchefragen zustellen!!!
habe da noch eine, bin jetzt auf KDE umgestiegen!!!
und wollte superkaramba installieren?
wenn es ginge bitte jeden einzelenen schritt beschreiben!!!

danke noch mal borsten und dr. suse!!!

bis denne
ciao

Hi

Um Superkaramba zu installieren, einfach yast_<Software->Software installieren oder löschen,
da gibst du superkaramba im suchfeld ein und installierst es einfach.

Funktioniert aber nur, wenn du die Tips zu Installationsquellen hinzufügen, weiter oben, beachtet hast und durch geführt hast.

Good Luck


« yast2. fragen suse linux 10.1: Screenshots und Partitionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!