Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Knoppix: KnoppiX: Wie ziehe ich Dateien auf externe Festplatte?

Hallo, ich habe es endlich geschafft, dass Knoppix auf meinem PC läuft. (PS: benutze Knoppix, da Windows nicht funktioniert und ich meine Daten sichern will).
jetzt gibts aber ein Problem..  :( Folgendes: Ich will meine Dateien auf eine externe Festplatte/Usb-Stick ziehen, jedoch kommt immer eine Meldung, dass ich keine Schreibrechte habe.. also klappts leider nicht. Könnt ihr mir bitte sagen was ich wo und wie einstellen muss um die dateien auf die Festplatte zu ziehen?
Wäre super nett von euch.
Dankeee
bertii


Antworten zu Knoppix: KnoppiX: Wie ziehe ich Dateien auf externe Festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Festplatte musst du mit fat32 formatieren. Da der grosse Bill nicht verraten mag wie sein NTFS funktioniert, kann Linux NTFS nur lesen.
USB Sticks sind im der Regel auf fat32 vorformatiert.
Schreibrecht geben:
Rechtsklick auf das LAufwerksicon -Aktion-Lese und schreibrecht ändern.

Platte formatieren:

Rechtsklick auf das Laufwerksicon und aus dem Dateisystem aushängen ( umount )

Konsole öffnen:

su Enter
qtparted ENTER

Der Rest sollte dir von Tools wie Partion Magic oder ähnlich bekannt vorkommen.

Have Fun


« Knoppix startet nicht-HILFE!Suse: CD/DVD Startet nicht!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!