Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kernel panic mit Raid 0

Hallo.
Ich habe ein Problem beim booten von meinem Raid 0 Array (HPT370 Onboardcontroller).
Und zwar bricht Linux (SuSE9.0) den Bootvorgang immer mit der Fehlermeldung :

loading kernel/.../ataraid.o
loading kernel/.../jbd.o
Journalled Block Device Loaded
loading kernel/.../ext3.o
Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 72:1

Ich denke der Kernel hat den ataraid Treiber noch nicht fertiggeladen, versucht aber schon auf das Array zuzugreifen. Wenn ich mit der Rescue-CD starte funktioniert alles. Ist halt ein wenig umständlich.

Bin für jeden Tip Dankbar

Gruß T.M.


Antworten zu Kernel panic mit Raid 0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wenn du von CD-bootest wird dann dein RAID-Kontroler mitgeladen, oder ist es ein normaler Bootvorgang von einer Platte.

MfG

Beim booten von CD wird das Modul hptraid - so heißt der Treiber von dem HighPoint Controller - mitgeladen.


« Wie starte ich ein ProgrammProbleme mit Einrichten von PCI Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...