Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux-Spiele auf 2 Monitoren?!

Hi,
ich habe folgendes Problem: ich benutze Linux im 2-Monitor-Betrieb (wobei der zweite Monitor als Erweiterung für den ersten Monitor benutzt wird, also kein DualView). Wenn ich jetzt ein Spiel, welches bei Suse installiert ist (zb.: X-Moto), start wird dieses Spiel in der Mitte der beiden Monitore angezeigt, d.h.: ich sehe auf dem ersten Monitor die linke Hälfte und auf dem zweichen Moni. die rechte Hälfe. Wie kann ich nun das Spiel nur auf einem Monitor darstellen lassen? (Leider bietet Google scheinbar auch keine Hilfe.)

- Ich habe eine Geforce 6800GS PCI Express (ein Monitor am VGA, den anderen am DVI)
- Ich benutze Suse 10.2
- Der aktuelle Nvidia GFX-Treiber für Linux ist installiert

so long,
acu
 


Antworten zu Suse: Linux-Spiele auf 2 Monitoren?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so wie du alles konfiguriert hast, ist die Darstellung korrekt. Nun gibt es zwei Lösungsansätze um wieder zur Single Darstellung zu kommen. Kannst z.B. die Steuerdatei xorg.conf umbenennen und eine zweite Konfiguration mit einem Monitor erstellen. Geht so:

Aus der Gtafischen Umgebung abmelden. STRG*ALT*F1 drücken und als Root in der Konsole anmelden. cp /etc/X11/xorg.conf xorg.conf.dual

In der Datei ...dual ist nun deine derzeitige Konfiguration drin.

Nun stoppst Du den xserver durch eingabe von init 3 ENTER rcxdm stop ENTER und startest sax2

sax2 -m 0=nvidia ENTER

und konfigurierst den Xserver neu für ein Monitor darstellung.

Nun hast du zwei Konfigurationen einmal mit zweibildschirmbetrieb und einmal ohne. Wenn Du spielen willst stoppst du den xserver bennenst die xorg.conf um und starest mit init 5 ENTER den xserver wieder. Dann drückst DU STRG+ALT+F7 und meldest dich wieder an.

Die Zweite Möglichkeit:

Nvidia settings müsste dies auch erledigen.



Um das Tool zu starten, drückst Du im KDE Desktop ALT+F2 und tippst ein: kdesu nvidia-settings , klickst ausführen und gibst Dein Rootpasswort ein.

Nun kannst du die Einstellungen verändern.

Have Fun

Danke für die Antwort!
Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, ist es nicht möglich die Spiele im Fenstermodus laufen zu lassen? Das könnte evtl. auch eine Lösung sein.

Kann mir jemand sagen wie ich für Spiele den Fenstermodus einstellen kann?


« Suse: Probleme mit MplayerSuse: Suse: Habe Vista und Xp, möchte nun auch Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...