Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Metadaten ändern ???

Hi,
wie kann ich denn unter SuSE 10.1 die Metadaten von meiner Musik (mp3) ändern?

Z.Zt. sind sie so gespeichert: "Titel-Interpret.mp3", wurden unter Windows auch so angezeigt. Unter SuSE mit amarok wird jetzt aber angezeigt, dass der Titel der INterpret ist und umgekehrt.
Also: Anstatt richtig: z.Bsp. Titel -> Californiacation; Interpret -> Red Hot Chili Peppers,
zeigt mir Amarok an Interpret -> Californiacation, Titel -> Red Hot Chili Peppers...

Das sieht natürlich dann unter Amarok arg dämlichaus, weil das jetzt so aussieht als hätte ich Musik von sehr, sehr, sehr vielen Interpretn...

mfG
Princeps

P.S.: Am besen wäre natürlich, wenn das mit einem Skript erledigbar wäre;)


Antworten zu Suse: Metadaten ändern ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für den Zweck gibt es Tonnen von grafischen Frontends wie easytag, kid3, kaudiocreator u.s.w. u.s.f.   

Die "eierlegende Wollmilchsau" ist für die Konsole der Encoder lame, welcher meist auch dafür sorgt, das Mp3 Files nicht nur binäre Daten bleiben, sondern als Musik aus den Lautsprechern erklingen.

Tippe mal in einer Konsole ein:

lame --longhelp  ENTER

Du wirst von Optionen nahezu erschlagen. Diese lassen sich aber wunderbar in Scripten benutzen, welche die Sache automatisieren können. Vielleicht ist das für dich der willkommene Einstieg in die Materie.  Wenn ja, gebe ich Dir gerne ein paar Tipps. Soll es trotzdem wieder mausklickbar sein, quasi programmieren ohne Programmiersprache, kommander ist Dein Freund ( per yast installieren/aktualisieren).

Eine Einführung findest du hier:

http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/kommander/kommander.html


Have Fun

Hi,
viele Dank!

Einkleine Frage: Gibt es eine Seite, die mir einen kurzen Einstieg in das Skripteschreiben gibt?
Ich hab schon gegooglet, ge/linux/googlelt, aber auf die Schnelle nichts gefunfen...

Ich weiß, das sit ein sehr kompaktes Thema, aber evtl. gibt es ja da was schönes;)

Ich werd mich aber erstmal daran setzen.

mfG
Prinecps


« Suse: kein Ton Der LautsprecheSuse: 9.3 Apache's Xerces-C++ XML Parser (version 2.7) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Red Book
Der Standard für AudioCDs aus dem Jahr 1980 wurde von Philips und Sony entwickelt. Die nachfolgenden CD-Standards beruhen auf dem Red Book. Siehe auch Übersicht...