Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Maus funktioniert nicht

hallo,

ich hab gerade meine erste linux distribution instaliert (suse 9.0) :D. jetzt hab ich leider immer noch ein problem mit meiner maus, sie funktioniert nicht. Es ist eine intellimouse explorer USB (danke bill  :(). Ich hab sie versucht manuel mit yast zu instalieren, hat aber nach einem neustart nicht funktioniert. Habs dann mit einer anderen maus versucht (PS/2), hat leider auch nicht funktioniert. Ich bin jetzt ein wenig ratlos..............

danke

Tomm


Antworten zu Meine Maus funktioniert nicht:

hallo,

eigernlich sollte die Susie beim Neustart die Maus allein finden, es sei denn die Harwareerkenneung ist abgeschaltet.

Okay, dann müssen wir "zu Fuß" ran

Die Konfiguration kann nur als Adminstrator erfolgen, bei Linux nennt er sich root.

dazu STRG+ALT+F2 drücken:

beim benutzername root eingeben ENTERTASTE
passwort . das bei der installation vergebene rootbasswort   ENTERTASTE

War alles richtig ist zu lesen

.....
.....
Have a lot of fun

Sicherstellen das die mouse angeschlossen ist.

Befehl eingeben:

hwscan --hw_item mouse   ENTERTASTE

nun sollte die Maus gefunden werden, hoffentlich.

Die automatische Hardwareerkennung können wir nun auch gleich wieder scharf machen.

Befehl:

insserv hwsan   ENTERTASTE

Dann sollte beim Neustart die mouse automatisch erkannt werden. Nach dem Anmeklden auf dem Desktop wird man darüber informiert und kann die Konfigurarion abschließen.

gruß

penguintux  

 ;) Hallo,

Ich habe ein Problemm..
Ich habe ein 2 PC Windows 95!
Und dieser Rechner ist schon ziemlich alt! Paar Jahre!
Und wo mein Rechner dann abgestürtzt ist... und ich Restartet habe Manuell.. Ging die maus nicht mehr..! Er startet und auf einmal zeigt er an..Das er keine Maus erkannt hat.. wo die aber ihnten drinne steckt.. nun Funktioniert sie nicht mehr..
Er sagt: Ich soll die Maus ihnten reinstecken und dann neu starten..!
Soll ich den Treiber neu instalieren! kA. was das ist!

Hoffe es wird beantwortet..

Viele Grüße Sandra


« Suse -> WPA-PSK?FC4 Fragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...