Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem nter Linux

Wer kann mir mitteilen, welche Modems unter Linux SUSE oder Knoppix als Treiber vorhanden sind. (Softmodem HSR56.. nicht erkannt, neue Modem mit Intel Chipset 536ep nicht erkannt)

Danke


Antworten zu Modem nter Linux:

Hallo,

der Treiber für das Modem ist nicht installiert.

Treiberpaket Intel-536ep.rpm von den Installationscds/DvD mit yast installieren.
Dann Modem mit yast konfigurieren.

Welches Distribution und welche Version hast du?
Ich denke du willst dein Laptopmodem einrichten; habe ich unter SUSE8.2 auch versucht und aufgegeben und normales MOdem benutzt.

Danke für die Info, aber ich habe mir extra ein neues Modem gekauft, weil ich das mit em Softmodem irgendwo gelesen hatte. Ein Installation des INTEL 536-ep brachte ebenfalls keinen Erfolg in der Einwahl. (Verwendetes System SUSE 9.0). Beim weiteren Probieren habe ich Knoppix 3.4 verwendet. Modem wird ebenfalls nicht erkannt. Hat noch jemand eine Idee um mit Linux Suse9.0 oder Knoppix 3.4 ins Inernet starten zu können? (Eine Idee habe ich selbst: noch 2 Jahre warten, vielleicht liefern dann die Hersteller zu Ihren Treibern die Linux Vers. mit)

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du vorher in der Suse Hardwaredatenbank nachgeschaut, ob Dein Modem unterstützt wird?

http://cdb.suse.de/index.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht schlecht aus!!!
Vorher in die Database schauen, bevor Du ein neues Modem kaufst!

SuSE Linux Component Data Base - CDB v3.0
General information about product: Softmodem (537EP)
Product name:    Softmodem (537EP)
Vendor:    Intel Corporation
Vendor URL:    http://www.intel.com/
Vendor ID:    8086
Device ID:    1080
Subvendor ID:    ----
Subdevice ID:    ----
     
Supported by SuSE Linux:    unknown
     
Bus type:    PCI
     
Main-category:    Chipsätze
Sub-category:    Chipsätze für Modems
     
Dataset created at:    12.01.2004, 13:40
Dataset last changed:    12.01.2004, 13:59
     
Comment:    ----
     
Feedback desired:    create product specific feedback

Detailed information about product: Softmodem (537EP)

Actual settings:    Architecture=i386    Distribution=9.0    Language=deutsch    Variation=none
Unterstützung:    unknown
     
Hinweise:    Der Distribution liegt kein Treiber für dieses Modem bei.

Evt. können Sie mit den unter der folgenden Internetadresse verfügbaren Treiber von Intel diese Komponente einbinden: http://downloadfinder.intel.com/

« Letzte Änderung: 20.02.04, 23:49:04 von rascherer2003 »

Danke für den Tip. Ich hatte diese Seite bisher nicht gefunden.


Hast Du vorher in der Suse Hardwaredatenbank nachgeschaut, ob Dein Modem unterstützt wird?

http://cdb.suse.de/index.

Gruß

Hallo!
Bin totaler Linuxneuling.Versuche seit einiger Zeit
mein Intel 537EP unter Suse 9.1 zum laufen zu bringen,leider ohne Erfolg.Den Treiber habe ich direkt bei Intel gezogen.Bekomme mit KPPP auch keine Modemantwort.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte der vielleicht das gleiche Modem zum laufen gebracht hat!


« Suse: Keine PDF DruckenSuse: absulute minimale Systemanforderung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....