Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ssh

ich habe ein kleines Problem:
Bei meinem Linux-Rechner habe ich das programm ddserver installiert, das meine IP - Adresse an dyndns sendet.

Nun möchte ich mich vom Internet aus mittels ssh auf meinen Linux-Rechner über putty aus einloggen.
Nur kommt bei putty leider immer "Connection timed out".

Bei mir daheim mit putty funktioniert der Aufbau mit putty allerdings.
Ich vermute nun, dass die Firewall bei Linux etwas zu gute Arbeit leistet.
Oder könnte es auch sein, dass in der Datei sshd_config etwas falsch eingestellt ist???

Gruß
Pelikan


Antworten zu ssh:

Hallo,

defaultmäßig läuft ssh auf Port 22. Wenn die Firewall den Port blockt, dann ist keine Verbindung von außen in das eigene Netz möglich.

Aber auch ssh selbst kann "falsch" konfiguriert sein, d.h. ssh lauscht auf einem anderen Port z.B. 222 statt 22. Der Port 222 wird öfters so "verbogen" um den offenen ssh port ( default 22 ) für Fremde Angreifer nicht so offensichtlich als offenen Tür erscheinen zu lassen.

Die Bedeutung  der Ports kann man der Konfigurationsdatei /etc/services entnehmen.

(Windows 2k/xp  windows\system32\drivers\etc\services)
   


« Ge Force Fx 5600 unter Linux 9.0 64 bitWine installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...