Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NETGEAR WG111 802.11g Wireless USB2.0 Adapter unter Suse Eval 10.0

Guten Tag allerseits,

Ich nutze für meine Internetverbindung den WLAN-Stick "NETGEAR WG111 802.11g Wireless USB2.0 Adapter" und würde gerne als zweites Betriebssytem(neben Windows XP) Linux(Suse Eval 10.0) installieren.Nun meine Frage: Ist es möglich den von mir oben benannten WLAN-Adapter unter "Suse Eval 10.0" zu nutzen?Falls dies der Fall sein sollte,was ich hoffe, bitte ich um eine kleine Installations Anleitung, da meine vorherigen Versuche gescheitert sind(was vielleicht auch an mangelnder Erfahrung mit Linux liegt).

Vielen Dank,

fAn47iC


Antworten zu NETGEAR WG111 802.11g Wireless USB2.0 Adapter unter Suse Eval 10.0:

Es kommt immer auf den Chipsatz an.
Die Suse 10.0 ist uralt, lade die neuste Vers. 10.3 herunter. Ob der Chipsatz unter Linux unterstützt wird, erfährst Du am einfachsten, indem Du Dir die Kanotix Live-CD herunterlädst. Kano hat sämtliche Treiber und Firmware mit dabei gepackt. Ansonsten versuche es mit NdisWrapper. Auch dieser ist schon installiert und mit einem Script zu bedienen. Klappt alles, installiere die Suse.


« Suse 10.3 Unnoetige Pakete deinstallierenSuse: Uhrzeit immer falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...