Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP LaserJet 3100 und Suse 9.0

hi, kann mir jemand sagen ob und wie ich o.g. drucker in linux einbinden kann.
treiber gibt es hier für scheinbar keine.
da es sich dabei um ein kombi (fax, scanner und drucker) handelt: mir egal, ich will nur drucken


danke


Antworten zu HP LaserJet 3100 und Suse 9.0:

Hallo,

es gibt einen Linux-Treiber ( Ptal) von HP für diese Officejet-Kombigeräte und er wird bei SuSE Linux 9.0 defaultmäßig installiert. Wenn yast das Gerät richtig erkennt ( ist aber eher selten ). wird er auch funktionieren.

Drum muss man meist selbst Hand anlegen und den Ptal- Treiber händisch anpassen.

Wie es geht steht hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/1998/07/ke_hp-officejet.html

hi,

jupp, es ist richtig das suse 9.0 den drucker erkennt. man findet ihn auch in der auswahlliste.
man bekommt aber auch die meldung das dieser drucker nicht unterstützt wird. ich schau mir jetzt mal deinen tipp an ... bin anfänger und komme garantiert wieder.


« suse linux 9.0 - america's armyWine auf RootServer mit SuSE Linux 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Handheld
Siehe PDA ...