Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Bootloader Suse 11.0

Guten Morgen, liebe Linux-Gemeinde ;)

Hier mal wieder eine laienhafte Frage eines Linuxneulings:

Ich habe Probleme mit der Konfiguration des Bootloaders von Suse 11.0.

Ich kann nicht von meiner 2. Festplatte mit Windows 2000 booten.


Angaben zu meiner Partitionsaufteilung:

Festplatte 1:

1.   Primäre, aktive Partition Windows XP
2-4 Erweiterrte Partition Suse 11.0


Festplatte 2:

1. Primäre aktive Partition Windows 2000
2. Erweiterte Partition für allgemeine Daten

Ich benutze den GRUB-Boatloader.

GRUB findet alle Betriebsysteme bei automatischer Einstellung. Allerdings will er immer von Windows XP booten, egal welche Windowsversion ich im Boot-Menü ausgewählt habe.

Kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben, wie ich die Konfiguration richtig einstellen muss?

Gruß: Stefan


Antworten zu Probleme mit Bootloader Suse 11.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Link sollte Dir weiterhelfen:
http://de.opensuse.org/GRUB

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse.

Danke für deinen Tip. Nur geholfen hat er mir nicht.

Die Festplatte wo Windows 2000 darauf installiert ist erkennt er richtig. Sie ist auch mit der Chainloader-Funktion angesprochen.

Es tut sich aber einfach nichts.

Hab da mal ein paar Bildchen gesnapshootet. Die Abschnittsverwaltung für Windows 2000 schaut genau so aus, wie die von Windows XP


Gruß: Stefan
 


« Vista: Festplatte für andere FreigebenWlan Linux 10.0 Allnet all0271 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...