Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Konqueror / Dateimanager !?!

Guten Tag,

möchte hier auch mal eine Frage stellen.
und zwar möchte ich den Konqueror gern so nutzen wie bisher den Windows Explorer. Leider muss ich feststellen, das die Einstellungen nicht dauerhaft übernommen werden. Z.B. wenn ich den Anzeige Modus Verzeichnisbaum auswähle, ist die Einstellung beim nächsten öffnen wieder futsch. Kann ich das irgendwie dauerhaft speichern ?

Dann noch etwas, gibt's in SuSE auch sowas wie einen Arbeitsplatz ? Sowie bei Windows, wo ich sofort sehen kann wieviel Festplattenspeicher ich noch zur Verfügung habe usw.

Ansonsten bin ich  recht zufrieden mit Linux.

Vielen Dank schon mal.


Antworten zu Konqueror / Dateimanager !?!:

Hallo,

ganz so wie in Windows läßt es sich nicht hinbiegen, aber fast.

Klicke mit der Maus ( rechte Maustaste ) auf den Eintrag Neuerstellen
Gerät
Festplatte

In den aufgehenden Kasten tippst Du statt Festplatte Arbeitsplatz

klicke auf Gerät

wähle dev hda Nummer Deiner Partition /   aus

klicke ok

Dann klicke auf das soeben angelegte Symbol welches nun Arbeitsplatz heißen sollte

Klicke auf Fenster um Dir den Arbeitsplatz nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren. Damit die Einstellungen erhalten bleiben klicke auf

Einstellungen ->Ansichtsprofile verwalten


In das Feld Profilname tippst Du einen sinnvollen Namen für dein Nutzerprofil und speicherst es ab.

Sollte das Profil beim nächsten Start Deines neuen Arbeitsplatzes nicht automatisch geladen werden klickst Du auf Einstellungen -> Ansichtsprofil laden
und wählst Dir dein Profil aus.

Teste auch mal die Vorgaben, vielleicht sagt Dir ja ein Profil zu.

Um die Festplattenbelegung anzuzeigen startest Du

kdf  

Ausführen mit ALT+F2 und kdf eintippen oder Icon auf den Desktop legen

Auch interessant ist kdirstat


 





 

@ penguintux,

danke dir.

So gefällt's mir schon besser.

bis zur nächsten Frage.


« KMail Frage !Es scheint einen neuen Stern am Linux Himmel zu geben / siehe Linux User Magazin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...