Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 9,0 Personal

will vieleicht umsteigen von xp auf linux 9,0 Personal
habe aber große Angst weil ich keine ahnung habe wie das alles geht und wie ich dann mein Router einrichten soll wegen Inernet und auch wegen der Software welche Software läuft überhaupt auf linux wie siehts mit cds brennen aus und Drucker und so bin ein anfänger was ist für mich geeignet linux 9,0 Professial oder die 9,0 Personal will eigentlich nür Inernet nutzen und emule wie siehst mit denn Virus Programm aus brauche ich eins bei linuy mein freund hat gesagt das linuy sehr stabil läuft und keine angst haben braucht wegen viren und so wenn ich umsteige wie richte ich mir den Router ein


Antworten zu Linux 9,0 Personal:

Hallo,

einfach Mut zur Lücke beweisen. Brauchst dich ja nicht sofort von Windows verabschieden, sondern Du kannst beides parallel installieren.

Die Konfiguration mit Netzwerkkarte ist identisch, wenn man mal die anders aussehenden Menüs außer Acht läßt.

Beim Brennen von CD's brauchst du dich kaum Umstellen. Das Standardbrennprogramm K3b bedient sich wie Nero.

Viren, Würmer, Spyware, Dialer und ähnlches ist derzeit bei Linux kein Thema.  Filesharingtools gibt es auch für Linux zu Hauf ( amule,xmule,mldonkey u.v.m )
Nun welche Versuon sollst du wählen. Wenn Du keinerlei Einschränkungen magst und "nach oben" flexibel sein möchtest solltest Du zur Professionalversion greifen.
Ansonsten hat Dein Freund recht.

Bevor Du dich ins Abenteuer stürzt, kannst Du dir ja mal die Live-CD runterladen. Die brauchst du nur von CD zu starten, n i c h t installieren.


ich steig auch demnächst entgültig um. generell nimm die pro, denn  da sind viele viele proggies zusätzlich dabei. und warum nicht die 9.1? vielleich brent die dir ja jemand... is ja legal. und für die meisten probleme die auftreten gibts ja foren wie diese hier.

proggies gibts eigentlich für alles. beispiel emule/kademlia: unter linux hast du auswahl zwischen amule, xmule, mldonkey....
um dir den umstieg zu erleichtern kannst du ja schonmal unter win programm installieren, die du dann unter lx weiternutzen kannst.
zb.:SIM(icq..), Mozilla(web und mail), mplayer(multimedia)...


« Entwicklerunterstützung für Suse 9.0KDE geklaut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...