Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Textdateien über alten drucker ausgeben

Hallo,

ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und kenne mich deshalb noch nicht so sehr aus.
Ich habe einen alten NEC Pinwriter P2plus. Es ist ein Nadeldrucker, welcher unter XP oder DOS (type text.txt >lpt oder so ähnlich) immer funktioniert hat. Nun habe ich Ubuntu und würde auch gerne solche Ausgabeumleitungen im Terminal machen. Und ich komme nicht so ganz hinter das Gehehmnis mit dem /dev/lpt0. Was muss ich machen, dass das funktioniert ?

MfG Pulk

 


Antworten zu Ubuntu: Textdateien über alten drucker ausgeben:

einfache unformatierte Textdateien

lpr  Name_Der_Datei

druckt auf Standarddrucker

Danke, das war genau das was ich gesucht habe.

MfG Pulk


« Suse: Ubuntu auf Vistaoptik umstellenLinux / Unix: Suche Linuxtreiber für LG PG08 lite Multi Driver und N24-Stick . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...