Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 9.1 mit DAC960 RAID Kontroller

Hello liebe Linux - Freunde,

hat schon mal jemand SUSE 9.1 auf einem Rechner mit RAID - Kontroller installiert ?
Ich verwende einen Mylex DAC 1100 ( DAC 960 kompatibel ).
Die Installation scheint zwar ganz einfach zu sein. Doch spätenstens nach dem ersten Neustart kommt die Ernüchterung => Kernel - Panic. Ich  habe lange herumprobiert und festgestellt dass das Modul DAC960 von SUSE 9.1 nicht mit installiert wird und so das root - Verzeichnis nicht gemountet werden kann. Ich habe also den Kernel neu uebersetzt und die DAC960 und SCSI - Unterstützung mit in den Kernel eingebaut. Das hat ganz gut geklappt, keine Fehlermeldung mehr beim Booten, jedoch bleibt der Rechner
nach einiger Zeit ( mal länger, mal kürzer ) stehen.==> SUSE 9.1 neu installiert, den originalen SUSE 9.1 - smp - Kernel gelassen, das von SUSE vergessene Modul DAC960 mit in die initrd übernommen => der Rechner bootet ohne Fehlermeldung !!! und bleibt ebenfalls nach einiger Zeit stehen. ==> nichts ausser einem Reset hift noch.  Einen Rechnerdefekt schließe ich allerdings aus, da die Maschine mit SUSE 8.0 praktisch rund um die Uhr problemlos rennt.
Recher ist ein Siemens Primergy 870 - 40 mit vier
Prozessoren. Hat jemand eine Idee, wie man diesem Fehler erwischen kann ?
Bin dankbar für jede Anregung

Gruss

Christof

Trotz allem: Have a lot of fun !!!    


Antworten zu Suse Linux 9.1 mit DAC960 RAID Kontroller:


« Mit ISDN-Karte Fax versendenCounterstrike unter Suse 9.0? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...