Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan dwl-122

Hi Leute,

hab ein Laptop mit Suse 9.1 drauf und nen Usb Stick der Marke D-Link dwl-122. Ich versuche nun das ganze ans Laufen zu bringen aber auch an den etlichen englischen Tutorials bin ich gescheitert - jedoch nicht weil ich kein Englisch kann, sondern weil ich einfach noch ein Linux Noobie bin. Also schreibt bitte nicht sowas wie "Kernel kompilieren und in den Bootloader eintragen", denn sowas versteh ich zwar, kann es aber leider noch nicht umsetzen. Also bitte schon konkret beschreiben.

Danke für Eure Mühen - ich setz auf Euch

Tom


Antworten zu w-lan dwl-122:

http://www.lug-untermain.de/faqs/usbwlan.php

du must schon sagen was genau du nicht verstehst

Erstma hab ich kein Verzeichnis /usr/src/linux - zudem kennt der den Befehl make nicht - fehlt mir da ein Paket?

Wenn Du make nicht als Root aufrufen kannst, fehl Dir schonmal das Paket Make. In der genannten Beschreibung steht auch nur der Datenpfad /usr/src. Von einem Unterverzeichnis "linux" keine Rede.

oje
dann solltest du erst folgendes machen:

1. googlen wie man einen neuen kernel kompiliert, ist nicht schwer. meinen ersten kernel hab ich in 1 std hinbekommen.

2. dich darüber informieren wie du packete installierst.
ich gehe davon aus dass du suse hast, wenn ja, dann installierst du die packete über yast.

3. wieder herkommen und wir schauen weiter bei deinem wlanproblem :)

mfg

OK - Pakete und so kann ich wohl installieren, aber aus welchem Grund muss ich nen neuen Kernel kompilieren?

weil der treiber es braucht ;)

So - soweit alles installiert - hab jetzt nur noch ein Problem - und zwar wie bekomme ich das hin, dass der Stick alles über DHCP empfängt?

bzw dns wär auch schon ok

dhcpcd


« Chipkartenleser unter Suse 9.1Backup-Programm Suse 9.1 Prof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...