Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] Ubuntu: Mal wieder Windows nach Linux installiert - Grub kapput...

Hi,

Ich hab mal wieder erfolgreich den Fehler begangen Windows nach Ubuntu zu installieren

Meine Partitionn sieht jetz wie folgt aus:

/dev/sda1   Ubuntu      ext2
/dev/sda2   Windows XP  NTFS
/dev/sda3   freier Speicher whatever Extended
/dev/sda5   Swap Partition

Leider hab ich im mom nur ne gparted live cd, die hat aber ja auch ne shell.

Dann hab ich nach dieser Anleitung versucht meinen grub neu zu installieren

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Nur scheiter ich schon beim 2ten Punkt.

Also mein /dev/sda1 unter /mnt im live system mounten das ging glaub ich noch

wenn ich dann aber grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda1 mach kommmt nur:

cp: /mnt/boot/grub/locale/en_GB.mo and  /mnt/boot/grub/en_GB are the same file

error: cannot open /dev/sdb while attempting to get disk size
warn:
Attempting to install Grub to a partition instead of the MBR

Irgendwas mach ich noch beim mounten usw falsch oder`?

Danke schonmal ;-)  

« Letzte Änderung: 31.05.10, 12:37:51 von anti kernkraft »

Antworten zu [gelöst] Ubuntu: Mal wieder Windows nach Linux installiert - Grub kapput...:

Okay habs mittlerweile hinbekommen.. Hab noch ein bisschen mit chroot rumgespielt u. in gparted einfach mal bei der linux partition das boot flag gesetzt.

/close


« Geeignete distri für IBM T40 KOffice-2-2-freigegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...