Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows ME und Linux 9.1

Guten Tag,
wer kann mir helfen?

Mein Notebook hat folgende Daten:
Pentium III
128 MB Speicher
20 GB Festplatte
BS Windows ME
CD-ROM

Ich habe mich endlich entschieden, Windows stückchenweise zu verlassen und mich mit Linux anzufreunden. Habe mir auch Linux Prof. 9.1 gekauft. Beim Installieren klappt alles, bis auf das partitionieren der Fesplatte durch Yast. Folgendes tritt immer auf: Das System sagt windows wird ein Bereich von 13466 MB partitioniert, Rest Linux. Die Fortschrittsanzeige bleibt immer bei 40% stehen und es geht ganz langsam weiter er liest eine Datei von der Platte und greift auf die CD-ROM usw. Dauer ca. 1 Tag. Habe dann abgebrochen? Windows Scandsk und Defrag habe ich vorher erledigt. Was kann ich hier machen?

MfG Lars Chrestensen


Antworten zu Windows ME und Linux 9.1:

Hallo,

die gesamten 20GB für Windows partitioniert?

ICH WÜRDE
die Win Partition auf max.10 GB verkleinern und das mit einem WindowsTool Powerquest und CO weil Linux ist noch nicht so dein Ding! ES KANN Datenverlust drohen!

Einrichten der Linux Partitionen:
swap Partition doppelt RAM -
Bis 512MB RAM einfachen RAM
dann lieber mehr RAM rein!

Rest aufteilen nach eigenen Wünschen!
Wobei 10GB nicht die Welt ist!

Gruss Kersten

Das System sagt windows wird ein Bereich von 13466 MB partitioniert, Rest Linux.

Da ist ja nun doch noch Platz. Das kann aber das Problem nicht sein.


« 17" TFT Benq läucht nichttight-vnc o.ä. für Suse 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...