Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: Installations Probleme (Fehlermeldungen)

Hi!
Ich habe mir gestern Mandrake Linux 10.0 auf drei cds herunter geladen.
Wenn ich nun von der ersten cd boote muss ich erst einmal meine länder einstellungen und spracheinstellungen machen, dann den admin benutzernamen eingeben und kann dann wählen auf welche partition linux installiert werden soll oder kann neue erstellen/löschen/formatiern usw...
ich wähle eine bestehende partition und dann die platte hdg1 (ext3 mit 19gb) auf der zur zeit linux knoppix 4.3 installiert ist, die platte wird überprüft (überprüfung von /dev/hdg1) dann nach nem bissel rumgerödel kommt folgende meldung:

Es traten fehler beim prüfen des dateisystems /dev/hdg1 auf. Wollen sie, dass ich versuche sie zu beheben? (achtung: das kann zu datenverlust führen)

ich klicke auf ja und weiter!

wieder eine meldung:

Ein fehler ist aufgetreten
fsck faild on /dev/hdg1 with exit code 8 or signal o.


joa, das wars dann auch schon, dann kann ich auf ok klicken und alles neu anfangen, auch mit einer neuen ext3 partition hatte ich keinen erfolg, ausser dass ich keine probleme beim prüfen hatte, sondern eine fehlermeldung nach dem auswählen der zu installierenden komponenten bekam:

irgend was mit floppy: input/output error

und nochirgend was watr davor, aba soweit komm ich nichmehr, deshalb kenn ich die genaue fehlermeldung nicht mehr!



ich hoffe jemand kann mir helfen, am besten heute noch, denn ich muss dringend an meinen rechener und seit dem ich versucht habe mandrake auf zu spielen kann ich knopix auch nicht mehr strten!

schon für die hilfe dankend MFG

FritzPille


Antworten zu Mandrake: Installations Probleme (Fehlermeldungen):

also hab jezt auch die genaue fehlerbeschreibung/meldung des anderen fehlers, nach dem auswählen der zu installierenden komponenten usw.:

Ein fehler ist aufgetreten
mkdir: error creating directory /mnt/mnt
floppy: input/output error


« Suse: Computer schaltet nicht ausSuse: neue meldungen beim booten :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...