Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flash in Ubuntu 12.04 iso einbinden?

Huhu Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Schwester hat ein Netbook von Samsung mit Win7 Starter drauf. Das gesamte Netbook ist dank diesem OS richtig langsam.
Nun bin ich dabei sie zu überreden Linux Ubuntu aufs Netbook zu spielen weil das für ihre Zecke eigentlich vollkommen ausrechend ist(Sie geht nur ins Internet, guckt sich auf Youtube oder von der Festplatte Videos an oder hört Musik und achtet allgemein nicht so auf Viren und Co. was bei Linux allgemein kein Problem ist wieich mitbekommen habe).

Sie ist derzeit am überlegen ob sie das wirklich machen will(Sie findet Ubuntu zwar ganz nett aber in sachen PCs kennt sie sich kaum aus. Sie weiss wie man ins Internet kommt und Videos schaut und das reicht ihr.

Hab Ubuntu via Unetbootin auch schon auf den Stick bekommen und es läuft vom Stick aus auch schon wesendlich schneller und flüssiger als Win7. Nur kann ich auf den Stick kein flash installieren. Jedenfalls nicht direkt vom OS aus. Der Software Manager fängt zwar an Adobe Flash Plugin zu installieren aber bei der hälfte hängt sich das gesamte Netbook auf.

Jetzt frage ich mich ob ich flash nicht in die Iso mit einbinden kann oder eben auf dem Stick nachinstallieren, so das es beim hochfahren gleich mit eingebunden ist.  Hab gehört das man bei Knoppix via Google Chrome Browser automatisch flash mit dabei hat aber da ich so nichts installieren kann(Soll ja erstmal nur zum testen sein also muss Ubuntu erstmal vom Stick gestartet werden)müsste ich auch Chrome irgendwie auf den Stick bekommen.



Dann hätte ich noch eine 2. kurze Frage:
Ich weiss von Ubuntu 11(Glaube ich) das ich es direkt über Windows installieren und zur not auch wieder deinstallieren konnte. Eben wie ein Zusatzprogramm. Dadurch konnte man problemlos beim hochfahren des Gerätes im Bootloader das zu startende OS auswählen(Dualboot). Ist das bei der aktuellen Ubuntuversion immernoch der fall?


Antworten zu Flash in Ubuntu 12.04 iso einbinden?:

Hallo!

 

Zitat
Dann hätte ich noch eine 2. kurze Frage:
Ich weiss von Ubuntu 11(Glaube ich) das ich es direkt über Windows installieren und zur not auch wieder deinstallieren konnte. Eben wie ein Zusatzprogramm. Dadurch konnte man problemlos beim hochfahren des Gerätes im Bootloader das zu startende OS auswählen(Dualboot). Ist das bei der aktuellen Ubuntuversion immernoch der fall?

Ja das ganze nennt sich Wubi.

siehe hier

Ich würde die aktuelle Langzeitversion 12.04 nehmen, da es bei 12.10 und Wubi mal wieder ein paar Probleme zu geben scheint. Grundsätzlich ist es so, dass Wubi zum Testen gut geeignet ist, jedenfalls besser als per Live-CD/Stick, da es von der normalen Installation kaum zu unterscheiden  ist und auch fast die volle Performance des Rechners zur Verfügung steht.
Dennoch ist es mit einigen Nachteilen und Einschränkungen, konstruktionsbedingt durch die Installation auf einem fremden Dateisystem (NTFS), verbunden, sodass vom dauerhaften Produktiveinsatz abzuraten ist.
Bitte den Passus zur geänderten Installationsweise "ab Oneiric" beachten. Dies gilt aber nur für U-buntu und nicht für die anderen *buntus.

Für ein Netbook würde ich eh zu den weniger leistungshungrigen Varianten Xubuntu und Lubuntu raten, da die "Dickschiffe" Ubuntu und Kubuntu doch ziemlich Leistung fressen. Auch wenn die moderne Unity-Oberfläche von Ubuntu auf einem Netbook sich ganz gut macht.

Viel Erfolg!

Klaus P

« Startbildschirm schwarzDebian: Munin und mysql »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...