Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim scripten

Hallo  :-[

Folgendes, ich sollte als Aufgabe 3 Scripts erstellen die folgende Aktionen durchführen sollen:

Script1 soll den Speicher anzeigen (also wie gross der speicher ist), dann wie viel frei und wie viel vergeben ist. und es soll jeden freitag um 9:30 von  Januar bis Juni ans Terminal gesendet werden.

solte so aussehen:
Total memorie: 1025288 used_memorie: 581600 free_memorie: 443688


Das Zweite Script soll eine line im ordner /home/usuari/codi+data hinzufügen sobald das runlevel 2 erreicht wird.

da habe ich ein script erstellt namens scriptaufgabe.sh und mit nano editiert, dort habe ich folgendes reingehauen.

#posar a /etc/init
start on [2]
script
date >>/home/usuari/archivo
end script;

Doch irgendwas funktioniert nicht, und Ja es ist alles auf Spanisch.

So, im letzten script soll ich gleich Sachen machen:

echo 1.- Informationen über HDD auslesen um df Informationen zu lesen.
echo 2.- freien speicher lesen
echo 3.- Informationen über den Ordner
echo 4.- Information über CPU
echo 5.- Information über anzahl der Ordner.

echo 6.- Schliessen.

Mein .sh schaut so aus:
while
do
clear
echo
opcio=0
case opcio in
echo 1.-  read disco
df $disco;;
echo 2.- free;;
echo 3.- read carpeta
du $carpeta;;
echo 4.- cat /proc/cpuinfo;;
echo 5.- read carpeta
for i in `ls $carpeta`
do
if [ -f $i ]
then
num=$(($num+1))
fi
escac
done
echo $num;;



echo 6.- done;


Ich wette um 100% das ich jede menge anfängerfehler gemacht habe den nichts funktioniert wirklich und ich komme einfach nicht klar mit Scripts :(

Also bitte ich das mir jemand das erklärt, wie zbs wie ich die Datei für ein Script richtig erstelle und wo meine Fehler liegen bzw wie die 3 Script ausschauen sollten


Liebe Grüsse

« TV Karte für Kabelanschluss DVB-CUbuntu 13.04 Bildschirmhintergrund nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...