Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ich von UbuntuLiveCd auf Vista zugrifen um Daten zu retten?

Hi,
ich habe einen 7Jahre alten Hp Pavillion,
Betriebssystem Windows Vista. Vor einiger Zeit liess er sich hochfahren aber ausser dunkler Bildschirm u eine fixierte taskleiste tat sich nichts.. Auch nicht nach mehrmaligen Versuchen.
Ein Freund gab mir eine Live Cd von Ubuntu mit der das Notebook sich auch hochfahren lässt.Doch wie kann ich von da aus aber den Teil zugreifen auf dem meine Photos,Musik,Videos usw gespeichert sind? U wie kann ich nun Vista komplett enfernen damit ich Ubuntu oder IRGENDEIN anderes Betriebssystem installieren kann??Würde den PC eig gerne noch behalten da er so ja in Ordnung ist..u ich kein Geld für ein neues Notebook habe.Ist mein HP noch zu retten?
pS FALLS jemand aus der Nähe von Heiligenhaus kommt u Lust auf diese Herausvorderung hat kann er auch gerne mal vorbeischauen :-)


Antworten zu wie kann ich von UbuntuLiveCd auf Vista zugrifen um Daten zu retten?:

Hallo!

Welche Live-CD hast du denn, also welche Ubuntuversion?

Ist insofern von Bedeutung, da die sich in Ihrer Bedienung unterscheiden. Unabhängig davon öffnest du, sobald das Betriebssystem in den Arbeitsspeicher geladen ist, dauert auf älterer Hardware einige Minuten, den Dateibrowser. In der Regel werden dann alle Datenträger (links) aufgelistet und du hast per Mausklick Zugriff darauf und kannst deine Daten auf einen externen Datenträger der mit angeschlossen ist, übertragen
Sollte es hier ein Rechteproblem geben, dann öffnest du das Terminal (mit STRG + ALT +T) und verleihst dir Adminrechte mit der Eingabe von
sudo nautilus
(nautilus ist der Dateibrowser des Standardubuntu, ggf. einen anderen eingeben.)

Vista kannst du komplett entfernen, indem du ein neues Betriebssystem drüber installierst.  Bei Linux musst du für das alte Schätzchen eine Version mit einer leichtgewichtigen Bedieneroberfläche nehmen. das aktuelle Standardubuntu könnte auf dem Teil schon nicht mehr laufen. Das ist ungefähr der gleiche Unterschied wie XP zu Win 8. Eine solche Version wäre Lubuntu oder Xubuntu aus der Ubuntufamilie (auf die ich mich jetzt mal beschränke).
Infos siehe hier!
Bitte gut durchlesen und ggf. nachfragen.

U.U. könnte auch Win 7 auf dem Rechner laufen, da müsste man mehr über die Hardware wissen, aber das ist eben nicht umsonst zu bekommen.

Gruß


« Grafikprobleme bei Linux mintKann Epson Stylus Photodrucker bei Ubuntu 12.04 LTS VERWENDET WERDEN? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...