Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ubuntu instalieren auf thinkpad w540


Guten Abend, mein Name ist Robert. Vor kurzem habe ich mit ein W540 von lenovo gekauft und eins der ersten Dinge die ich damit erledigen wollte ist: Ubuntu 14.04 neben Win8 zu instalieren. Ich stellte fest, dass dies nicht ganz unproblematisch ist.

Was ich bis jetzt gemacht habe um das zu realiesieren:

- Eine Partition der Festplatte erstelln und daraus ein Basisdatenträger erstellt
- fast boot deaktiviert
- secure-boot deaktiviert
- beim Booten die Bootoptionen nomodeset bzw. xforcevesa ausprobiert

leider bin ich bis jetzt nicht weit gekommen. Der Bootvorgang bleibt am anfang hängen und kommt nicht mehr weiter. wärend des Bootvorgangs öffnete ich ein Terminal um zu sehen was los (oder besser gesagt, nicht los) ist. ich Fotografierte die Ausgabe in der Hoffnung, das jemand daraus schlauer wird als ich:

https://www.dropbox.com/s/fmi5u3mz983xj4s/2014-11-20%2010.44.50.jpg?dl=0

Danke für eure Aufmerksamkeit und für eure HIlfe.

Antworten zu ubuntu instalieren auf thinkpad w540:

Hallo!

Du hast bei den zuständigen Kollegen (http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-instalieren-auf-thinkpad-w540/?highlight=Lenovo+W540#post-7145423 ) ja bereits einen Beitrag eröffnet. Warte bis sich dort einer der UEFI-Professionals meldet und dir wird bestimmt geholfen.

Alternativ sei noch das deutsche Thinkpad-Forum empfohlen. Dort hats ein paar gute Linuxleute.

Gruß

« Letzte Änderung: 20.11.14, 19:03:56 von Klaus P »

« Ubuntu deinstallieren und MInt installierenDrucker EPSON STYLUS C64 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...