Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition angeblich fehlerhaft

Moin,

ich habe ein seltsames Phänomen mit einer meiner Partitionen.

Vorweg, ich nutze Xubuntu 14.04 und Windows 10 nebeneinander. Unter Windows laufen alle Partitionen einwandfrei. Wechsel ich allerdings auf Xubuntu, wird eine der NTFS Partitionen als Fehlerhaft angezeigt.

Hier die Ausgabe des ntfsfix:

root@zorno-Linux:/home/zorno# ntfsfix /dev/sdc
Mounting volume... NTFS signature is missing.
FAILED
Attempting to correct errors... NTFS signature is missing.
FAILED
Failed to startup volume: Invalid argument
NTFS signature is missing.
Trying the alternate boot sector
Unrecoverable error
Volume is corrupt. You should run chkdsk.

Auf /dev/sdc befinden sich jedoch 2 Partitionen, wovon eine ohne Probleme funktioniert. DIe andere mag er einfach nicht ansprechen, egal was ich auch versuche. Selbst GParted stürzt ohne eine Fehlermeldung einfach ab, wenn ich diese Partition anwähle.
Boote ich unter Windows, hab ch jedoch vollen Zugriff auf die Partition und chkdsk findet keinerlei Fehler.

Nun meine Frage, hat jemand schonmal soetwas erlebt ?

Was kann ich tun um die Partition auch in Xubuntu nutzen zu können (selbst löschen und neu machen geht nicht, da GParted ja weg crasht).

Habe schon versucht sie unter Windows einfach weg zu löschen aber egal ob ich sie unpartitioniert lasse oder eine neue erstelle, den Bereich mag Xubuntu nicht.


Antworten zu Partition angeblich fehlerhaft:

Fehler gefunden. Bzw beseitigt.

Habe mir die Xubuntu ISO auf einen Stick gepackt, davon gebootet und im Menu "Festplatten Überprüfen" ausgeführt. Nach knappen 4 Stunden hat er neu gestartet und siehe da, Platte funktioniert wie sie soll.

Was auch immer das war, ich gehe davon aus, dass Windows 10 irgendwas auf dieser Partition gemacht hat, das Linux so direkt nicht erkannt hat. Aber nun funktioniert wieder alles wie es soll. In Linux, sowie auch unter Windows.


« Startebutton verschwundenProprietärer Nvidia-Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...