Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Probleme mit dem Drucker

Hallo zusammen

Habe seit heute Probleme mit dem Drucker unter Linux, er will einfach nicht mehr drucken, obwohl er vor ein paar Tagen noch einwandfrei gedruckt hat. Ich benutze ein Suse Linux 9.0 und den Druckertreiber CUPS, haben einen HP Photosmart P 1000.
Die Druckaufträge bleiben immer in der Warteschleife und lassen sich dort nicht mehr freigeben. Habe den Rechner schon mehrmals neu hochfahren lassen, habe den Drucker ab- und wieder angeklemmt und nicht zu vergessen habe ich den Drucker nochmal neu eingerichtet. Muß aber dazu sagen das ich mich nicht sehr mit Linux auskenne, was diese Hintergrundprogramme betrifft, benutze es hauptsächlich nur fürs Internet. Unter Windows funktioniert der Drucker einwandfrei.

Hätte da noch eine andere Frage: Kann man die Druckoption so einstellen, das wenn ich mehrere Seiten drucke es in der Kopfzeile so angezeigt wird wie unter Windows, also z.B. "Seite 1 von 5" und nicht wie jetzt #1# #2# #3# u.s.w.! Dazu kommt noch, das ich immer wenn ich eine E-Mail drucken möchte, die gesammte Seite gedruckt wird, also auch mit der Adressenzeile"gesendet von, gesendet an", aber das interressiert mich eigentlich nicht wenn ich es ausdrucke.

Hoffe sehr das mir jemand bei dem ersten Problem helfen kann, die Zweite wäre zwar auch schön, aber nicht so wichtig ;-)!

Wünsche allen anwesenden noch einen schönen ersten Advent.

Gruß Lazarus

« Suse: Yast2Suse: installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...