Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Instalation von Programmen

Hallo,

ich habe mich entschieden, neben win xp auch Suse Linux 9,0 zu instalieren.

Bisher lief alles recht gut, außer das einige Treiber nicht auffindbar sind.

Jetzt möchte ich das Programm Firefox instalieren aber nach der Instalation sagt mir das System bei dem Versuch das Programm auszuführen, dass dies nicht möglich sei.

Nun meine Frage. Muß ich bei der Instalation etwas beachten, was mir bislang noch nicht bewußt war, z.B. in ein spezielles Verzeichnis hinein ausführen oder so?

Bitte helft einem Neuling :-[


Antworten zu Suse: Instalation von Programmen:

Hallo

Lade dir von hier: http://firebird-browser.de/ die Mozilla Firefox 1.0 GTK2+XFT/ Gepackte ausführbare Version runter, entpacke es (z.B. in /home/wilhelm).
Dort wird ein Verzeichnis namens /Firefox erstellt. Mit Firefox kannst es dann starten (Konqueror starten, dann in das Verzeichnis /home/wilhelm/Firefox wechseln und mit klick (oder Doppelklick) auf Firefox das Programm starten.

Gruß

Hallo,

naja beachten muß man bei der Installation eigentlich immer das, je nachdem wie du ein Programm installieren willst.

Bei Linux hast du grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

1. Am einfachten installierst du dir die RPM-Pakete von den beiliegenden CD`s. (Yast/Software/Software installieren)

2. Du lädst dir die RPM's aus dem Internet runter wie beispielsweise vor allem für SuSE empfehlenswert bei
http://packman.links2linux.de/. Diese sog. RPM-Pakete mußt du nur anklicken und "über YaST installieren" auswählen.

Ich würde dir allerdings empfehlen das Programm KPackage zu benutzen, welches die RPM Pakete in Yast einbindet. (falls du es nicht findest es befindet sich im kdeadmin Paket)

3. Du compilierst den Quellcode der Programme in der Konsole selber, was für einen Anfänger wohl am schwierigsten ist. Dabei geht man meist folgendermaßen vor:

./configure
make
make install


Das war jetzt ein bisschen viel auf einmal aber nun hast du mal einen groben Überblick bekommen. In deinem Fall würde ich Firefox mit der ersten und einfachsten Methode installieren, da soweit ich weiß das Paket mitgeliefert wird.

Christian

« Letzte Änderung: 06.12.04, 16:33:17 von ll-root »

« Suse: PC BenutzerSuse: KDETV -----------keinen Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...