Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Lizenzfrage

Hi Leute!

`habe vor einiger Zeit auf `ner Chip CD - glaub ich - eine Suse Version 9.0 erhalten. Nun zur Frage: Kann diese Version auch auf Schulrechner (10 Stück) installiert werden ohne das es Probleme wegen irgendwelchen Lizenzen gibt? Vielen Dank im voraus!!!

mfg


Antworten zu Suse: Lizenzfrage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst es so oft wie Du willst installieren!!!
Würde aber nicht zu der abgespeckten Chip CD greifen!

Kaufe ein Suse 9.2 Prof. schon alleine wegen der Vernetzungmöglichkeiten und den Compilierungswerkzeugen, die der Chip CD fehlt!!

Gruß

Hallo,

als Schüler ist man doch immer knapp bei Kasse. Drum ziehe dir einfach SuSE 9.1 Personal völlig legal von Novells ftp-Server oder dessen Mirror wie diesen hier:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1-personal-iso

Brenne dir das Isoimage mit K3B oder Nero und installiere SuSE 9.1 Personal auf allen Rechnern.

Um nun in den Genuss der Pakete von der 9.1 Professional zu kommen startest Du als Root ( Systemverwaltungsmodus )
Yast, navigierst zu Software-> Installationsquelle hinzufügen

und fügst diese Quellen hinzu:

1. ( hier liegen alle Pakete der Original Professional cd's zur Installation bereit, v ö l l ig legal. )

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1


2. KDE Updates

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

3. Gnome-Updates

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_9.1/yast-source

4. Spezielle Updates

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.1/yast-source


Deaktiviere die Installation von CD!! ( nicht löschen )

Nun hast Du die SuSE 9.1 Professional per Web zur Verfügung und kannst alles Notwendige und Gewünschte  installieren.
Dafür solltest Du allerdings DSL zur Verfügung haben. Mit ISDN oder Modem dauert die Softwareinstallation eine halbe Ewigkeit.


Das alles klappt natürlich auch mit deiner 9.0 Heft-CD, musst nur statt 9.1  9.0 in die Pfadangaben setzen.

Viel Spaß





 


« Suse: 9.1. Internet sperrenSuse: firefox 0.9 updaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...