Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Allerlei zu Videos (Bearbeitung, Wiedergabe)

Ich hab mal n paar Fragen zu Kaffeine:

1) Kaffeine startet jedes mal automatisch, wenn ich den Rechner neustarte. Ist das normal? Wie kann ich des abstellen?

2) Manche Videoformate (z.B. .wmv) kann Kaffeine nicht abspielen. Kann man sich da zusätzliche Codecs runterladen, dass man diese Videos anschaun kann? Wenn ja, wo gibt's die?

3) Welches Videobearbeitungsprogramm könnt ihr empfehlen? Es sollte möglichst leicht zu bedienen sein, einige Spezialeffekte beherrschen und möglichst alle (bzw. sehr viele) Formate lesen und schreiben können.


Antworten zu Suse: Allerlei zu Videos (Bearbeitung, Wiedergabe):

Hallo,

zu 1.) geh ins Kontrollzentrum -> da in KDE Komponenten -> Sitzungsverwaltung

jetzt kann man sich aussuchen wie KDE beim nächsten mal gestartet wird. gespeicherte Sitzung, vorherrige Sitzung oder neue Sitzung.

zu 2.) ja mann kann sich verschiedene CODECS runterladen. Anlaufstellen sind www.rpmseek.com hier bekommt man alles schon fertig als RPM, dadurch leichte Installation mit YAST. Den WMV Codec such ich auch noch. Weder kaffeine noch Realplayer10Gold noch andere Abspielprogamme unter Linux scheinen den zu haben.

zu 3.) kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

alles was der Multimediamensch für die SuSE so braucht, auch die Windows Codecs für Mplayer und Xine ( Paketname: w32codec-all.....rpm )

gibt es hier:


http://packman.links2linux.de


« Debian: Knoppix 3.7Suse: Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...